Ladestatus von Webseite via Shellscript?

M

M-ko

Grünschnabel
Hallo Leute.
Ich habe einen nächtlichen Cron laufen, der alle 2 Minuten per lynx eine webseite aufruft, welche ein php-script lädt. Dieses wiederum befüllt eine Datenbank. Aber je nach Datenmenge benötigt das skript mehrere webseitenaufrufe(20 - 100).

Jetzt meine Frage: ?(
Ist es möglich die "Fertig"-Meldung des Browsers abzufragen, damit ich erst den nächsten Seitenaufruf starte, wenn der Vorige komplett abgeschlossen war?

Falls ja, würdet Ihr mir nen riesen Gefallen tun, wenn Ihr mir sagt, wie ich das anstelle..

Vielen Dank im Vorraus
M-ko
 
Hi marce,
wget lädt die angegebenen files doch nur herunter, oder? der sinn ist ja der aufruf von dem php-skript, welches auf nem anderem server liegt.Und erst nachdem es einmal durchgelaufen ist, kann es wieder aufgerufen werden. Trotzdem schonmal danke für die schnelle Antwort!
 
Ob Du die Seite auf dem Server mit einem Browser, telnet oder per wget lädst ist dem Server egal - es ist aus seiner Sicht nur ein anderer Client.

Ich verstehe dich so: Du hast auf dem Server ein php-Script, welches recht lange läuft, in einem Durchgang aber nicht alles erledigt. Das rufst Du per Browser auf? Und wenn im Browser "fertig" steht rufst Du es nochmals auf.

-> Das sollte meiner Meinung nach auch per wget gehen. Vorteil daran wäre - wget ist auch erst dann fertig (bzw. als Prozess beendet), wenn der "Download" der Datei fertig ist. Und das ist bei solchen Dingen (auch wenn am Ende nur "fertig" da steht) auch die Laufzeit des Scriptes.
 
wenn das Skript auf deinem Server liegt, warum rufst du es nicht direkt per php CLI auf?
 
Mit würde dazu einfallen: manchmal kann man das nicht :-)

(Webhostingpaket ohne shell-Zugriff z.B.)
 
Danke für eure Antworten.
Direkt-Aufruf geht nicht - Kein Shell Zugriff(Marce hat vollkommen Recht).
Ok also wget. Habe ich gerade zunächst einfach mal wget http://meineseite.de/blascript?u=123456&pw=123456!45678 getestet
Dann erhalte ich folgende antwort: bash: !45678: event not found
Was soll mir das sagen?hinter dem Ausrufezeichen steht die Aktion, die das Script ausführen soll und klappt so bei lynx und jedem anderen Browser..
 
Zurück
Oben