Kontextmenü mit einem Skript verbinden

J

jkoel

Foren As
Abend,

wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder Dienst im Dolphin) einrichte geht das recht einfach über die Zeile "Exec" in der *.desktop. Wenn der Programmaufruf so lautet "programm input output" trage ich in der desktop-Datei einfach

programm %f %f-ouput

ein. Wie gehe ich aber vor, wenn ich in der Exec nur auf ein Skript verweisen will. Ich hab da einfach mal


nach Exec eingefügt, was aber nicht funktionierte. Man muss es ja so einrichten, dass der Dateiname in das Skript eingesetzt wird (da wo %f steht). Wie mache ich sowas? Im Wiki von Ubuntuusers steht sonst fast alles, hierzu leider nichts.

jkoel
 
wenn ich Dich richtig verstehe - würde ich mal versuchen, den kompletten Pfad zum Script einzutragen.
 
Zurück
Oben