Komme nicht in Su | Kubuntu 5.04 (Gelöst)

F

Foxus

Eroberer
Komme nicht in Su | Kubuntu 5.04

Ja wie gesagt, ich komme einfach nicht ins su.
Wenn ich ins Kontrollcenter geh gehts.
Aber in der Konsole geht nix.

Wie komme ich ins su um meine Festplatte zu mounten?


foxus@ubuntu:~$ id
uid=1000(foxus) gid=1000(foxus) Gruppen=4(adm),20(dialout),24(cdrom),25(floppy),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),107(lpadmin),108(scanner),109(admin),1000(foxus)

foxus@ubuntu:~$ su
Password:
su: Authentication failure
Entschuldigung.



Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxus schrieb:
Ja wie gesagt, ich komme einfach nicht ins su.
Wenn ich ins Kontrollcenter geh gehts.
im kontrollzentrum brauchst du kein passwort außer für den "systemverwaltungsmodus"!

Foxus schrieb:
Aber in der Konsole geht nix.

foxus@ubuntu:~$ su
Password:
su: Authentication failure
Entschuldigung.
ich vermute sehr stark dass du entweder das passwort vergessen/verwechselt hast oder dass gar kein passwort vorhanden ist (bei live-cd's).
 
Ich habs Installiert, und habe mein Passwort nicht vergessen.
Aber mit sudo gehts
 
ich mach das immer mit "su -" und dann passwort. Mir sagte ma jemand daß su für Set User steht (ist meines Wissens falsch, aber zumindest eine Eselsbrücke). Da muss natürlich dr user mitangegeben werden. Alternativ geht auch "su root" und dann Passwort.

Viele Grüße
 
Bei kubuntu wird standartmäßig kein root user angelegt.

Mann kann aber einen root user anlegen mit
Code:
sudo passwd root
!

Aber standartmäßig wird einem da vorgeschlagen alles über sudo zu machen!

Habe mir aber auch einen root angelegt ist mir lieber!

MFG hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dateifreigabe

Zurück
Oben