Kommandoausgabe direkt auf die Arbeitsfläche

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hi

Erfolgreich habe ich es nun geschafft, ACPI und cpufreqd soweit zu konfigurieren, dass es die CPU Frequenz ganz automatisch hoch unt runterregelt, je nachdem wie viel Leistung benötigt wird.

Um die aktuelle Frequenz anzuzeigen gibt es unter KDE, sowie unter GNOME ja die CPUFreq Applets.
Da ich jedoch Enlightenment nutze könnte ich diese Applets nur mit einer Systray, die ich eigentlich aber nicht brauche realisieren.

Daher hatte ich die Idee ein kleines *term zu öffnen und dort die Ausgabe von
"cat /proc/cpuinfo | grep MHz" anzeigen zu lassen.
leider geht das nicht so ganz wie ich mir das vorstelle, denn nachdem die Ausgabe kurz über das neue term flackert schliesst sie sich auch schon wieder.

Ein weiteres Problem ist, dass ich diese Ausgabe auch wenn möglich alle 5 Sekunden wiederholen möchte, damit ich immer auf dem neusten Stand bin, was die derzeitige Frequenz betrifft.

Ich habe xterm, sowie eterm zur Verfügung. hat jemand eine Idee, wie es sich mein Ziel erreichen lässt?

(Bin auch für ganz andere ideen offen.)
 
Hi,

probier mal das hier:

#!/bin/bash
while [ 1 ] ; do
cat /proc/cpuinfo | grep MHz
sleep 5
done

Das macht das was du willst, alle 5 sek steht auf meiner Konsole die CPU Frequenz, nur wird der alte Wert nicht geloescht.

Aber du koenntest ja dein Terminal so klein machen, dass man immer nur einen Wert sieht... =)

ich hoffe mal, das hilft...

Andrea
 
Dankeschööööööööön

Genau das hab ich gesucht.
Hab den Vorschlag noch etwas abgeändert:

Code:
#!/bin/bash
while [ 1 ] ; do
clear
VAR=$(cat /proc/cpuinfo | grep MHz | sed -e 's/cpu MHz/CPU Frequency/')
echo $VAR 'MHz'
sleep 4

Hab mein Eterm dann noch schön verkleinert, die Leisten ausgeblendet, Transparenz hinzugefügt etc.

Das Ergibnis sieht dann SO (rechts unten im Bild)
 
Ey das is ja noch besser :) Da kann ich mir GKrellm komplett sparen . THX
 
Zurück
Oben