Kleine (La)Tex Frage

Aracon

Aracon

Routinier
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit einer tabularx Umgebung. Ich versuche mir gerade einen Befehl selber zu definieren, der mir Abstände in Tabellen generiert. Die Tabelle soll nicht immer den gleichen Abstand zwischen den Zeilen haben.

So sieht die Tabelle aus:

\begin{tabularx}{500pt}{Xr}
Spalte1 & Spalte2\\
\end{tabularx}

Jetzt habe ich immer mit

\vspace{3cm} & \\ einen Abstand generiert.


Ich würde das aber gerne sauberer machen. Habe es mit

\newcommand{\nspace}{3cm}
\newcommand{\ngroup}{\vspace{\nspace} & \\}

versucht das klappt aber nicht richtig.

Habt ihr ne Idee wie ich eben nspace als variable deklariere um es automatisch in allen ngroup befehlen zu definieren?
 
was genau ist denn die Fehlermeldung von Tex

Naja genaugenommen gab es keine, es wurde schlicht falsch dargestellt.

Habs jetzt gelöst mit:

\newlength{\nspace}
\setlength{\nspace}{3cm} % setze abstand für \ngroup
\newcommand{\ngroup}{\vspace{\nspace} & \vspace{\nspace} \\} % \ngroup für neue Gruppe
 
Bin mir nicht sicher, ob das bei Deinem Problem weiterhilft: Weisst Du, dass man nach dem Zeilenumbruch (\\) in einer Tabelle mit eckigen Klammern den Zeilenabstand angeben kann? Also koennte Dir so etwas wie
Code:
\\ [\nspace]
das Definieren einer Umgebung ersparen
 

Ähnliche Themen

grep und Variablen

Aufgabenblatt mit LaTeX - Layoutprobleme

PXE und das Live System

faxen geht nicht mehr

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben