Kleine Fragen zum WLan

dhchris

dhchris

Racing Tux
Hi zusammen...

habs gestern Abend gebacken bekommen meinen Laptop via IPW2200 mitm Wlan zu verbinden.
Nun stellen sich mir einige Fragen:

- Wenn ich am Kabel hänge und das WLAN einschalte, kollidiert er dann?
(unterschiedliche IP´s an einem Rechner z.B.)
- Habe im Kernel(2.6.14.3) die WPA aktiviert aber finde nur WEP Verschlüsselung
Wo zu finden?
- Wenn ich von Wired auf Wireless wechsel und dann wieder zurückstelle
ist mein default Gateway weg. Wie stell ich den fest ein?
- Hier funkt noch ein offnes WLAN durch die Gegend.
Wie sag ich meinem Debian er soll das in Ruhe lassen?

Wenn jemand weitere Infos braucht, einfach melden.
Bin auf Anfrage auch im IRC

Gruß,
Chris
 
--> 1. Kommt drauf an wie deine Netzwerkstruktur aussieht. Aber Grundsätzlich hat ein Rechner kein Problem damit zwei IPs zu haben. Obs Sinnvoll ist, ist ne andere Sache.

--> 2. Du findest nur WEP verschlüsselung? Ich muss gestehen, unter Linux habe ich noch nie mit WLAN zu tun gehabt. Aber ich meine, mich dunkel daran erinnern zu können das man den WEP schlüssel iwconfig als Parameter mitgibt. Irre ich mich da?

--> 3. Wenn du von Wired auf Wireless wechselst und danach wieder zurück ist dein default Gateway weg? Versteh ich nicht. Also entweder du hast einen DHCP (der den default Gateway übergibt) oder du gibts ihn sowieso manuel ein (unter debian siehe /etc/network/interfaces ). Weil jedes Interface auch einen eigenen default Gateway haben kann.
Aber wenn du Wired einsteckst, solltest du das Interface über ifconfig "einstellen" und den Gateway mit
Code:
route add default gw <ip>
setzten.

--> 4. Dein Debian läuft im WLAN Amok? Glaub ich nicht ;). Wenn du die SSID des anderen Netzes nirgendwo aufgeführt hast, lässt es dein Debian schon in Ruhe :).

Havoc][
 
so n bissl weiter bin ich schon.
Aber nochmal folgender Sachverhalt.

Ich sitze am Schreibtisch.
Kabel ist dran und aktiviert(eth0) WLan ist ebenfalls an und aktiv(eth1).
Jetzt will ich ins Wohnzimmer gehen und stecke eth0 ab.
Eigentlich sollte sich doch jetzt die Verbindung eth1 einklinken, tut sie aber nicht.

Das selbe ist es, wenn ich WLAN an hab und dann das Kabel einstecke.
Kabel ist an und aktiv. Dann schalte ich den WLAN Schalter am Laptop auf aus
und keine Verbindung ist mehr da.
Allerdings in den Netwerkeinstellungen sind Kabel sowie Wireless aktiv.

Jemand ne Idee?
 

Ähnliche Themen

Wlan Ipw2200

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

keine IP über WLAN "No DHCPOffers received"

Zurück
Oben