Kinternet geht nicht drahtlos

U

Uhrmensch

Hallo, ich benutze Suse 10.1 und gehe mit AVM BlueFritz drahtlos mit ISDN ins Netz.Dazu habe ich die Treiber von "Ftronic" installiert. Ich führe "capiinit start" aus, um dann mittels "pppd call isdn/provider usepeerdns" die Verbindung aufzubauen, was auch erfolgreich gelingt.
Nun meine Frage. Welche Einstellungen muß ich im Programm "Kinternet" machen,um mich einzuwählen, wenn ich mich nicht mit "pppd..." mittels Konsole einloggen möchte, sondern über "Kinternet". Wenn ich auf das Steckersymbol klicke passiert garnichts. Auch über rechte Maustaste "Dial in" geht es nicht. Ich finde leider nichts deutsches über die Konfiguration von "kinternet". Wer kann mir helfen?
 
In yast2 gibts den Punkt Netzwerkgeräte. Und da auch ISDN.
Da kannst du Provider und Geräte einstellen.

Wenn du dann gespeichert hast kannst du mit dem stecker (kinternet) verbindung herstellen.

Mfg, sim4000.
 
Ich weiß nicht ob ich richtig verstanden worden bin. Kann mit Konsole eine Inet-verbindung aufbauen. Möchte nun aber dazu das Programm "Kinternet" benutzen. Aber leider zeigt der Stecker keinerlei Reaktionen. Kann in Yast2 nichts verkehrt gemacht haben, sonst würde keine Verbindung zustande kommen denke ich. Vielleicht stimmt eine Einstellung bei "kinternet" nicht.
 
Geh doch mal mit rechtsklick auf den kinternet-stecker und überprüfe im menupunkt einstellungen ob er den provider und die hardware gefunden hat.

Mfg, sim4000.
 
Schön das du geantwortet hast. Die Einstellungen sind richtig. Habe noch etwas anderes getestet. Verbinde ich die Telefonanlage und den Rechner mit USB-Kabel funktioniert "Kinternet" einwandfrei. Nur ist das nicht die Lösung für mein Problem(Standortfrage). Bin also auf drahtlos angewiesen. Blutooth geht ja mit Konsoleneingabe. Hätte es aber gern mit "Kinternet".Es soll auch gehen, nur weiß ich nicht wie.
 
Wenn es per Bluethooth sein soll, versuch es doch mal mut kBluetooth. Dort kannst du Geräte suchen und dann auch eine Verbindung herstellen.

Mfg, sim4000.
 
Es geht doch über Bluetooth, aber nur über Konsole, kann dann aber nicht "Kinternet" benutzen was auch gehen soll.
 
So langsam (jetzt) bin ich mit meinem latein am ende....
He ihr Ober-Cracks wo seit ihr? Helft mal! :winke:

Mfg, sim4000.
 
Hallo,

Rechtsklick auf das Steckersymbol. Dann kannst Du unter den Schnittstellen Deine Wlan-Karte auswählen. Du darfst natürlich in YaST bei den Netzwerkgeräten nicht den Networkmanager auswählen, sondern die klassische Methode mit ifup.
Die Konfiguration geht dann auch in YaST.

Alarich
 
Soweit ich das mit bekommen habe geht es hier nicht um eine normale WLAN karte sondern um eienen Bluetooth stick der auf einer art ISDN Router eine verbindung inclusive Anwahl herstellen soll.
Somit soll wohl der USB Stick mehr als eine ISDN Karte wirken als eine normale WLAN Karte. Hierbei werden wohl auch ganze Befehle an das ISDN Modem gegeben wie die Anwahlnummer.
 
Jetzt muß ich nochmal klarstellen, es handelt sich dabei nicht um eine Wlan-Verbindung, sondern um eine ganz normale ISDN- karte. Diese steckt in einer Telefoanlage. Ich kann diese mit einem ISDN-USB-Kabel mit meinem Rechner verbinden, und kann mich ganz normal über "Kinternet" ins I-Net einwählen. Alternativ dazu kann kann ich meinen Rechner mit einem Bluetoothstick ausrüsten, und eine Verbindung zur Telefonanlage herstellen. Wenn ich mich auf diesem Weg mit dem I-Net verbinden will muß ich das auf der Konsole tun, mit den oben beschriebenen Befehlen. Wahlweise soll man die Verbindung aber auch mit "Kinternet" starten können. Nur das geht bei mir nicht.
 
Da du es in der konsole schon schaffst muss man doch nun eigentlich nur noch Kinternet diese befehle beibringen. Oder denke ich schon wieder zu einfach?
Ich kenn mich leider an der stelle nicht aus, aber meiner meinung nach muss es bei Kinternet auch eine datei geben in der gelistet ist welche Befehle ausgeführt werden sollen.
Vielleich kennt sich "damager" oder "theton" damit aus.
Für mich scheint es so als ob du nur eine datei ändern musst, allerdings weiss ich nicht welche. (sowas wie eine .conf habe ich von Kinternet noch nicht gesehen)
 
Tja der richtig heiße Tip war nicht dabei. Vieleicht kennt sich "Damager" damit aus. Aber wie kann ich ihn kontaktieren? Es muß doch in diesem, unserem Land jemand geben, der eine APX-Telefonanlage besitzt, Suse Linux benutzt und über die Bluetoothverbindung die Internetverbindung (ISDN) herstellt. Melde dich!
 
Hi Uhrmensch,
Ich kann sehr gut mitfuhlen - ich kämpfe seit Wochen mit der gleiche Problem.
Vielleicht können wir zusammen weiterkommen - Blind leading the blind method (wenn es kein qualifizierte Blindenführer mehr gibt).
Soweit wie ich weis, ist kein Bluetooth Treiber bei Fltronic vorhanden. Die Bluetooth verbindung wird durch die Bluez Packet gehandelt. Hast du die "Bluez" Packet installiert?
Bist du sicher dass der Bluetooth Verbindung OK ist?
Leuchtet der bluetooth LED an der APX und wird der APX Bluetooth Kennwort abgefragt?
 
Hallo Know-nix, ich weiß nicht ob wir das gleiche Problem haben. Du scheinst ja noch mit der Bluetooth- Verbindung zu kämpfen. Es ist auf jedenfall notwendig die BlueZ Pack zu installieren. In Yast2 siehst du dann unter Software bei bluez-firmware auch die AVM USB Bluetooth Geschichte. Des weiteren muß bei bluez-libs und bluez-utils das Häcken sein. Kannst du dich denn mit der Kabelverbindung einwählen? Wenn du heute nicht mehr antworten kannst, wundere dich nicht wenn du von mir in den nächsten 3 Tagen nichts mehr hörst. Bin nicht zu Hause. Die anderen Fragen,wegen der LED´s und der Pinabfrage kann ich nur bejahen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Uhrmensch,

Ich hoffe dass du ein geruhsame Wochenened gehabt hast.

Sorry dass es so lang gedauert hat. Mit der Thema habe ich die ganze Wochenende verbracht und überlege mich ob ich nicht lieber Frisbee üben sollte mit mein Laptop!
Aber trotzdem, vielleicht gibt es irgendwann der Durchbruch.

So zum Problem(e) -
Bei mir funktioniert die Bluetooth Verbindung und ich habe ein recht interresssante Beitrag wie mann die Bluetooth Verbindung "automatisch" herstellen kann, gefunden

Ich habe es (vor lange Zeit) ein Versuch die Internet Verbindung zu mein ISP (1&1) mit ein AVM PCMCIA V2.0 karte herzustellen. Bei der erstemal hats geklappt mit ein "pppd call 1und1" nach ein "capiinit start". Merkwurdig war der Tatsache dass ich die "capiinit start" zweimal ausfuhren musste bevor der PC es geschluckt hat. Ich glaube es hat sich mit der dynamische herstellung der /dev/capi20. Bei der erstemal kam der folgende Meldung zuruck:
ERROR: cannot open /dev/ capi20 nor /dev/isdn/capi20 - no such file or directory".
Bei der 2. Versuch war es kein Problem- ein sehr kleine Teilerfolg dannach gings Bergab. Als der Verbindung stand kam ich nur mit Firefox in Internet (nicht Konquerer) - es kann sein dass ich die 1&1 DNS Server eingeben muss aber dieser Problem werde ich später in Angriff nehmen.
Für die og. Versuch habe die AVM PCMCIA "Default" Treiber von der Fltronic Seite benutzt und installiert mit "rpm -i datei.rpm". Die 2. rpm Datei für die PCMCIA hat sich nicht installieren lassen (irgenwelche Dependencies haben gefehlt).

Dann habe ich mich an der BlueFritz gewendet. Soweit wie ich verstanden habe, musste ich kein zusätzliche Treiber herunterladen dafür. Zu mindestens steht keins an der Fltronic Webseite. Jedenfalls mit der "ppp call 1und1" Methode biss ich auf Granit.
Am anfang habe ich ein Meldung in der /var/log/messages
dass der PAP Autentication fehlschlägt. Die Verbindung ist vorher gewahlt worden und ein "connect" stand.
Daraufhin habe ich endlos mit der username (1und1/*****-**@online.de) und password herum gespielt (username in "name" gesetzt, mit und ohne "1und1/", mit und ohne "@online.de", mit ein \bevor die / und @ aber lieder ohne Erfolg. Ich be probiert mit ein andere name in der /etc/ppp/pap-secrets als in der provider config Datei (/etc/ppp/isdn/1und1). - alles recht frustig.

Aktuele Info für die Einrichtung von 1&1 mit der Suse10.1 könnte ich leider nicht finden (entweder bei 1&1, Suse oder Internet).
Dann habe ich mit ein andere fremd call-by-call ISP(arcor) eingerichtet- hier kam der Verbindung zu stande aber ich kam nicht in Internet.

Mit Kinternet habe ich auch versucht mit die 2 Providers und beim erstmalige start ist gar nichts passiert beim einwahlen. Dann habe ich die provider gewechselt (Kinternet Symbol : Rechte Maustaste) und beim Einwahlen sind die Stecker zusammen gekommen aber nicht für lang.

Langsam habe ch auch die Eindruck dass es recht viel Neuigkeiten in der 10.1 version gibt gegenüber die fruhere Versionen und deshalb nicht viel relevante Info gibt ikn Internet. Erschwerend kommt dazu dass Suse und AVM scheinen ein Klienkrieg zu fuhren über "Open Treibern" mit der Endergebnis dass keine dafür die Kunden unterstutzt - vielleicht muss man zuruck zu der 10.0 gehen und einfach abwarten.
Es tut mit Lied wenn ich ich dir kein Lösung bieten kann aber wenn es bei mir zu Durchbruch kommt dann werde ich mich sicher melden.

Bist du weiter gekommen?
Welcher ISP benutzt du? Vielleicht wenn ich die gleiche ISP benutzen, können wir die Fehlermeldungen besser vergleichen und enterpretieren.
Hast du die 2mal "capiinit start" auch gehabt?
Wie seiht es aus bei dir in der "/var/log/messages" Datei beim Einwählen?

Bis Nächstemal

know-nix (oder fast nix)
 
Hallo Know-nix,
Ich weiß garnicht, mit welcher Frage ich anfangen soll. Also mit PCMCIA kann ich keine Auskunft geben. Als ISP nehme ich die Voreinstellung der Distri von Arcor,
ist ja erstmal zum testen. Die Sache mit zweimal "capiinit start" hatte ich auch schon. Aber halt nicht jedesmal. Was mich sehr interessieren würde, welche ISDN-Karte du mit Yast2 eingerichtet hast? Denn dafür bräuchtest du doch die Treiber von der "ftronic"-Seite. Installieren kannst du die dann so:

http://www.kulturatelier.de/archives/36-Suse-Linux-10.1-und-Blue-FRITZ!-AP-X.html

Ich habe das Notebook und die Telefonanlage mit USB-Kabel verbunden, und die Karte wurde erkannt.
Alles weitere so:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/?portal=Linux

Und dort gehst du auf "Wie kann ich Bluetooth Geräte unter Linux einsetzen".
Na und da die ISDN Geschichte. Und so geht es bei mir mit beiden Browsern solange ich die Verbindung mit der Konsole herstelle.
Für die var/log/messages habe ich heute keine Zeit mehr.

Ich denke wir hören voneinander, könnte sich aber gern wieder jemand einmischen. Uhrmensch
 
Ich bin jetzt soweit wie du (mit pppd call ... funkts aber mit Kinternet nicht).

Die Suse Leute haben mir ein Tipp gegeben, ob es hilft wird sich herausstellen.

Es setzt voraus dass die entsprechende AVM Capi Treiber in der Kernel eingebunden sind. (fltronik oder 10.0 DVD).
Nach der "cipttool scan" und "capiinit start" (dh. "capiinfo" bringt die Kanal info zuruck) sollte ein "modprobe capidrv" ausgefuhrt werden um die Kernel Module zu aktivieren. Laut die Suse Leute sollten dann Kinternet funktionieren - werden wir sehen.

Ob man es jedesmal ausfuhren muss oder ob man es script-en muss kann ich noch nicht sagen. Ich werde es heute ausprobieren.
 
Hi Uhrmensch,

Bei mir klappt es mit mein Suse 10.0 (der hat die AVM Treiber dabei). Jetzt lade ich die 10.1 um zu sehen ob es dort auch geht.
Daumen drucken!
Gruss
Know-nix
 
Hallo Know-nix,
Bingo, auch bei mir funzt es mit der 10.1. Bis auf die Einschränkung, das die Funktionen " Verbindung prüfen "," Protokoll ansehen " und "Übertragungsrate" im Kontextmenü von Kinternet nicht gehen. Aber damit kann ich leben. Viel wichtiger wäre jetzt ein Script für die ganze Vorarbeit auf der Konsole. Aber so weit reichen meine Kenntnisse noch nicht. Ich denke, das wir diese Geschichte auch noch angehen müssen. Werde am Wochenende mich mit einigen Leuten aus der "Linux User Group" hier unterhalten. Aber vielleicht ist das ja auch ein Thema für einen neuen Thread hier im Forum. Also erstmal vielen Dank für deine Mitarbeit und melde dich bei Neuigkeiten. Uhrmensch
 

Ähnliche Themen

Suse 10.1 - kein I-Net mit ISDN Fritz

9.3 ISDN Bluetooth

Internet - ISDN via Fritzcard - Suse 10.1

ISDN Kanalbündelung SuSe 9.0

Fritzcard DSL SL - PPPD verbindet nicht

Zurück
Oben