Keine Installation möglich

I

iViKeN

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und noch nicht wirklich versiert in der Linux-Welt. Ich hoffe bei euch Hilfe zu finden, wobei ich ggf. auch auf ein Hardware-Problem tippen würde. :hilfe2:

Mein Problem:

Ich bekomme keine Linux Distribution installiert. Alle steigen mit Kernel-Panic oder anderen Fehlermeldungen aus. Habe einen Memtest gemacht und der Riegel scheint fehlerfrei zu sein (hatte bereits einen Defekten reklamiert beim Händler). Ich habe auch Gelegentlich das Problem dass sich das System nach einer Kernel-Panic beim Boot per Reset-Button nicht starten lässt und mich mit einem schwarzen Bildschirm abspeist. Bin mittlerweile ratlos. :think:

Da ich etwas schreibfaul bin und ein seitenlanges Posting nicht wirklich das Wahre ist, habe ich die Ausgaben als Bilder verlinkt.:

1. Kubuntu 7.10 i386
http://img510.imageshack.us/img510/9784/img1167mp5.th.jpg

2. openSUSE 10.3 64-bit
http://img262.imageshack.us/img262/9796/img1168ke0.th.jpg

3. openSUSE 10.2 i386
http://img262.imageshack.us/img262/29/img1170ay4.th.jpg

4. openSUSE 10.2 i386 / ohne ISDN-Karte / ACPI disabled
lässt mich vor einem schwarzen Bildschirm sitzen

5. openSUSE 10.2 i386 / ohne ISDN-Karte
http://img521.imageshack.us/img521/723/img1173ml4.th.jpg

6. openSUSE 10.2 i386 / ohne ISDN-Karte / ohne Festplatten / ohne Raidcontroller

http://img262.imageshack.us/img262/9636/img1175ww8.th.jpg

7. ubuntu 6.10 Edgy Eft live-CD / ohne ISDN-Karte / ohne Festplatten / ohne Raidcontroller

http://img521.imageshack.us/img521/1267/img1176oa5.th.jpg bleibt regungslos stehen

8. ubuntu 6.10 Edgy Eft live-CD Installation im Textmodus / ohne ISDN-Karte / ohne Festplatten / ohne Raidcontroller
http://img262.imageshack.us/img262/674/img1178at6.th.jpg


Mein System:


- Intel Pentium 631+ 3.0 GHz
- ASRock ConRoe1333-GLAN
- 1GB Corsair DDR2-667 ValueSelect Ram
- Gigabyte GV-NX84G256HE PCIe GeForce 8400GS
- Seagate 60 GB an IDE 0:0
- Samsung DVD-Rom an IDE 0:1
- 2 Seagate 500GB (SATA)
- 3 Samsung 400GB (IDE) an Sil-0680 Raid Controller
- AVM FritzCard PCI
(bis auf die Festplatten und die FritzCard alles Neuware)

MfG iViKeN
 
Hmm...
Scheint ein Hardwarefehler zu sein, bin mir aber nicht sicher.
Hattest du auf dem PC schon mal ein anderes OS drauf?
Hast du im BIOS Einstellungen geändert?
Was für ein DVD-Laufwerk hast du? Samsung hat ja schon viele hergestellt...
Noch eine Frage: Hast du die Installations-DVDs überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte kein anderes OS drauf bisher, meinen Alten hatte es mir zerschossen und da hab ich mir eben was Neues zugelegt. Habe im Bios alles auf den Standart-Settings gelassen, lediglich den On-Board Gameport habe ich ausgeschaltet und die Boot-Reihenfolge angepasst (Floppy>DVD>IDE-HDD).

Der Speicher wird vom Bios als DDRII-530 erkannt, eine manuelle Umstellung auf DDR2-667 behebt das Problem allerdings auch nicht.

Auch ein Bios-Reset auf die "optimal defaults" ändert nichts.

/edit:

Das Laufwerk ist ein Samsung SH-D162D

einige der DVDs habe ich bereits benutzt um auf anderen Rechner zu installieren (die Ubuntu und die openSUSE 10.2 DVDs), die openSUSE 10.3 habe ich anhand der MD5-Summe gecheckt, lediglich die Kubuntu 7.10 hab ich ausgelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja böse aus ...
Bekommst Du ne Knoppix zum Laufen?
Lass mal Memtest durchlaufen (so 4-5 Stunden) ...
 
Knoppix 5.10 bleibt an folgender Stelle hängen und blinkt mich freundlich mit Num Lock und Scroll Lock an ... ;(

http://img254.imageshack.us/img254/5084/img1187vs7.th.jpg

memtest folgt noch. XP hab ich auch noch irgendwo, werd ich in der Zeit vom memtest mal suchen...

/edit:

Also nachdem ich nun den Memtest habe durch laufen habe lassen wurden lediglich etwas über ~7.920.000 Fehler gefunden. Also ist der RAM Riegel den ich als Ersatz für den defekten bekommen habe wider Erwarten auch defekt. Somit darf ich am Montag oder Dienstag schon wieder zum Händler X(
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder der Riegel oder das Board ... versuch mal nen anderen RAM-Slot ...
 
Habe es im anderen Slot versucht, dort wird der Speicher auch mit Fehlern getestet, habe es mir aber gespart den Test komplett durch laufen zu lassen.
 
So. Riegel mal wieder getauscht, diesmal ein Kingston bekommen, Händler hat eine Inkompatibilität mit dem Mainboard vermutet, da er den ersten reklamierten bei sich ohne Probleme getestet hat. Der Kingston schmeißt im memtest zwar nur 1255 Errors raus (Die alten hatten zwischen 7-8 Millionen) aber Knoppix verweigert auch das starten mit den 2 ach so lustig blinkenden Lampen auf'm Keyboard X(. Also bekommt der Händler das Board oder besser den ganzen Rechner vorgesetzt und soll das Problem lösen. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe ... werde mich melden wenn es Neuigkeiten gibt was die Ursache betrifft.
 

Ähnliche Themen

Linux Installation nicht möglich!... oder doch?!

Einfrieren bei Installation OpenSuSe 10.2

PC Welt Linux CD - Open SuSe 10.2

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Ubuntu Feisty Fehlerschleife beim Booten (ata2.00: ...) + kein Netzwerkzugang

Zurück
Oben