Kein Ton unter Lubuntu

M

MacLux

Eroberer
Hallo,

auf einem alten Medion-Laptop eines Freundes ist (mangels XP-Support) seit einigen Wochen Lubuntu 14.04 installiert. Ich muss mich da erstmal teilweise auf die Aussagen eines Laien verlassen ("Ich hab nichts gemacht!"). Seit ein paar Tagen bleibt die Soundkarte stumm. Einen Tag zuvor konnte er noch problemlos MP3s abspielen. Da ich bisher nur per TeamViewer drauf schauen und dort aber nichts beheben konnte, versuche ich schonmal ein paar potentielle Fehlerquellen einzukreisen, bevor ich mich hoffentlich zeitnah vor Ort damit beschäftigen kann.

Die ALSA-Soundkarte wird erkannt.
Code:
cat /proc/asound/cards
... zeigt den Namen des Geräts. Die genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht parat. Es wird definitiv nicht "no soundcard" angezeigt.

Code:
aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
... ergibt
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
Die WAV-Datei wird also irgendwie abgespielt. Es ist nur nichts zu hören.

Alle Lautstärkeregler sind hochgedreht, nichts ist gemutet. Das ist so im Alsamixer und auch in der grafischen Variante aus der Statusleiste des Lubuntu-Desktop.
Spielt man ein MP3 in Audacious ab zeigt die kleine grafische Animation des Equalizers sogar an, daß irgendetwas abgespielt wird. Nur wie gesagt - zu hören ist nichts.

Das Laptop selber hat nach meiner Erinnerung keinen (Hardware-)Lautstärkeregler, also z.B. ein kleines Volume-Rädchen. Hab den Besitzer am Telefon auch nochmal gebeten, genau nachzusehen. Allerdings neigt der auch ganz gerne dazu, solche Fragen prompt zu verneinen, ohne richtig nachzusehen. :rolleyes: Ich hab aber selber sowas von der Büchse auch nicht in Erinnerung.

Alle installierten Softwarepakete sind auf dem aktuellen Stand, abgesehen vom Kernel, dessen Update mir gestern noch angeboten wurde (hätte mir aber zu lange gedauert). Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß sich das Problem damit beheben lässt. Es würde zumindest nicht erklären, warum der Ton an dem einen Tag noch zu hören war, und am nächsten einfach nicht mehr.

Hat jemand noch eine Idee für mich?

Grüße,
Mac
 
Hallo

im alsamixer auch die richtige Karte ausgewählt ?

Das Ganze hört sich eher nach muten für mich an, auch wenn alle Regler aufgezogen sind.

mfg
schwedenmann
 
Wenn ich mich richtig erinnere, kann ich im Alsamixer nur ein einziges Gerät auswählen. Unter Einstellungen in Audacious erscheinen zwar noch andere, aber wenn man die auswählt, ändert sich entweder nichts an dem Verhalten oder es kommen gleich Fehlermeldungen. Wie gesagt, ein Stumm-Häkchen ist im Lautstärke-Regler des Desktops nicht gesetzt. Und der Alsamixer zeigt in allen Spalten einen Balken, so wie hier im Screenshot:
http://wiki.ubuntuusers.de/Alsamixer
Wenn dort ein Gerät bzw. eine Ausgabe gemutet wäre, würde MM darunter stehen und gar kein Balken zu sehen sein. Das ist definitiv nicht so.

Mac
 
Hallo


würde MM darunter stehen und gar kein Balken zu sehen sein.
diese Annahme ist falsch , wenn der Regler aufgezogen ist, kann man trotzdem mm oder eben nichtmm setzen. Also bei PCM(Master) und line-out genau schauen, ob mm drin steht oder nicht.

mfg
schwedenmann
 
Oh, ok. Dann hab ich mich von dem besagten Screenshot irreleiten lassen. Ich werd's bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Grüße,
Mac
 
Vielleicht ist die Karte defekt. Sowas passiert durchaus mal von heute auf morgen ;-) Hat das Geraet einen Kopfhoererausgang, den der Nutzer mal testen koennte? Mein Laptop spielt sound ein paar Minuten ab und ist dann stumm, per Kopfhoerer geht's. Da das unter Windows genauso ist, gehe ich von einer defekten Karte aus. Und ein 'altes Medion-Laptop' kann ja auch mal kaputt gehen.
 
Geht wieder! Es war tatsächlich das PCM-Ausgabegerät im Alsamixer auf stumm gestellt. Frag mich nur, wie sowas "von alleine" passieren kann. Der Laptop-Besitzer ist nicht von der Sorte, die einen Terminal öffnet, dort "alsamixer" eingibt und dann auch noch versehentlich den Kanal mutet. Und über den Volume-Regler der grafischen Oberfläche kann man nur den Master regeln bzw. stumm stellen.

Grüße,
Mac
 
Hallo


Stichwort Tastenkombination dürfte hier gegriffen haben, ausversehen wenn was schreiben, oder abbrechen wollte auf 2 Tasten gekommen und schon ists passiert.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Ploetzliches Soundproblem: Windows laesst Linux verstummen

Suse 9.2->Sound ruckelt bei best. Anwendungen

Zurück
Oben