Kein Sound

Diabolo

Tripel-As
Beiträge
188
Hi,

seit kurzer Zeit habe ich neben SuSE 8.1 auch RedHat 8.0 installiert.

Doch bei RedHat bringe ich den Soundserver nicht zum Laufen:

Error while initializing sound driver
The sound server will continue, using the null output device

Liegt es an meinem Chipsatz? Unterstützt den RedHat nicht?
Ich habe ein MSI K7T266 Pro2-A(mit Sound on Board).

Die Kernelversion von SuSE 8.1 und RedHat 8.0 ist doch nicht so verschieden, oder?
SuSE ist halt eher was zum Anfangen und RedHat was für Fortgeschrittene,
vorallem wenn man aus der Windowswelt kommt.

LG Diabolo
 

eddyly

Doppel-As
Beiträge
107
leider kann ich Dir auch nur sehr vage helfen: es ist ein ziemliches Trauerspiel das Red Hat kein Alsa implementiert ha.
Des Rätsels Lösung dürfte bei Dir sein das Du Alsa implementieren musst.
Es gibt zwar überall Hinweise dafür, wo man es finden kann, aber ich selber beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit Linux und weiß absolut nichts darüber, wie man es installieren kann.

Doch ich denke das es für Dich kein problem ist da Du mit Linux ja schon vertraut bist. Nach der Installation einfach: alsa_init eingeben und dann sollte es gehen.

Ich würde mich freuen, wenn einmal jemand beschreiben würde wie alsa installiert wird. Aber bitte so das es ein Anfänger kann (Kochrezept?)

Ed
 

Ähnliche Themen

Kanotix: Neuer Benutzer erstellt -> Kein Sound

Soundproblem mit LFS

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Kein Sound bei KDE

Oben