Kein root Passwort bei Installation von Ubuntu Studio

O

Onkel Jürgen

Doppel-As
Hi Leute,

irgendwi hab ich ein komisches Problem:
ich hab heut Ubuntu Studio auf meinem PC installiert und während der gesamten Installation hat er mich nicht einmal nach einem root Passwort gefragt.
Und wenn ich jetzt Ubuntu starte geht alles wunderbar, sobald ich aber root Einstellungen machen muss, fragt er mich nach dem Passwort, was ich leider nicht bestätigen kann (wer hätte es gedacht). Wenn ich jetzt versuche mein Benutzer Passwort einzugeben, friert mir das ganze System ein.

Ich hab auf meinem Rechner noch Debian Etch und Windows. Könnte es vll irgendwas mit Debian zu tun haben??? Aber eigentlich glaub ich das nich.

Naja bin über jede Hilfe dankbar.

Grüsse Jürgen
 
Unter Ubuntu gibts es sogesehen keinen root (ich weiß, man kann einen erstellen). Wenn er nach dem root-Passwort fragt, fragt er nach dem Passwort deines Users.

"man su" sollte dir weiterhelfen, oder einfach ne Suchmaschine benutzen
 
ah okay danke, das is ja komisch, dass wenn ich als user schon angemeldet bin, zur bestätigung nochmal das userpasswort eingeben muss

mmmhhhh.... muss man erstma drauf kommen
 
Nun ich finde das auch bei ubuntu komisch. ist aber leider so, auc wenn mir das widerstrebt. X(
Ist die Eigenart von dieser Distribution.
 
Du kannst mit
Code:
sudo passwd root
einen Rootaccount erstellen.
(wenn du möchtest)
Es reicht aber aus, sudo zu nutzen.
 
es wird ne subshell eröffnet in der du root bist
Code:
heiko@heiko-laptop:/$ sudo -s
dann biste
nach PW eingabe
Code:
root@heiko-laptop:/
 
es wird ne subshell eröffnet in der du root bist
In der Tat!
Wusste ich nicht. Allerdings muss ich bei mir kein PW eingeben. Liegt wohl daran, dass $USER in der sudoers mit vollen Rechten steht.
 

Ähnliche Themen

ubuntu 7.04 desktop und root passwort

ROOT Login fragt nicht nach Passwort - Login incorrect

root-passwort wird nicht geupdated und anderes

Zurück
Oben