Kein Boot bei 2GB RAM, Distri egal

Bayernjoerg

Bayernjoerg

Tripel-As
Hallo,

Ich habe mal probiert, meinen PC auf 2GB RAM aufzurüsten und dann festgestellt, dass weder die HD- Installation, noch live- CDs booten.

Live CDs:
Kanotix 9 meldet z.B. bin /ln not found, test not found mkdir notfound und bricht den boot- Vorgang mit Kernel panic VFS unable to mount root.
Slax 4.04 bleibt dunkel,
Mepis meldet einen Segmentation fault
Suse 9.1 bleibt dunkel

HD- Installation:
Kanotix 9.0: bei beiden Kerneln (2.4.27 und 2.6.8 ) bleibt der Bildschirm dunkel.

Bei 1GB gibt es keine Probleme. Unter Windows waren die 2GB auch kein Problem. Verwendet habe ich Kingston - Riegel KTC-G2/2048 auf einem ASRock- Motherboard.

Am Kernel dürfte es nicht liegen, der müsste doch bis zu 64GB verwalten können... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ??
 
Ist High-Memory-Support im Kernel aktiviert?

mfg dct.c
 
#
# Firmware Drivers
#
# CONFIG_EDD is not set
# CONFIG_NOHIGHMEM is not set
CONFIG_HIGHMEM4G=y
# CONFIG_HIGHMEM64G is not set
CONFIG_HIGHMEM=y
Das is'n Teil der Kernel- config 2.6.8. Bin aber nicht sicher, ob das die richtigen Variablen sind. Oder gibt es einen Befehl, um das festzustellen ?

Nachtrag: Bei ner Live- Distri kann man das nur durch die Wahl im Bootmanager beeinflussen oder irre ich da ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Spasseshalber nen MEMTEST laufen lassen (is ja auf den meisten Live-CDs dabei) - ansonsten sehr komischer Fehler ...
 
Falls es geht:
im BIOS CAS LATENCY (CL) mal um einen möglichen Wert hoch setzen. Es gibt RAM da steht zwar 2.5 drauf, packt aber nur 3.
 
Hi und erst mal danke für die Tips !

MEMTEST habe ich jetzt mal laufen lassen, bis 50% war alles iO, dann habe ich abgebrochen weil ich noch wegmuss. Den ersten Riegel habe ich ausgebaut und den zweiten dringelassen. Damit läuft das System wieder hoch. Irgendwie kommen die beiden Riegel sich gegenseitig in die Quere, aber anscheinend nur unter Linux.
 
Sind die Riegel vom gleichen Hersteller?
Was für ein Board hast?
Lass mal Memtest ganz durchlaufen mit beiden Riegeln!

mfg hex
 
Bayernjoerg schrieb:
Bei 1GB gibt es keine Probleme. Unter Windows waren die 2GB auch kein Problem. Verwendet habe ich Kingston - Riegel KTC-G2/2048 auf einem ASRock- Motherboard.

Das mit Windows hat ja in aller Regel nichts zu sagen - Linux ist da ein wenig empfindlicher. Wie bereits erwähnt: ich würde memtest mal komplett drüberlaufen lassen und ein paar mehr Infos angeben.

Mfg, Lord Kefir
 
lol. Wer lesen kann... ;)
Nagut. Mit ASRock hatte ich auch noch net unbedingt DIE guten Erfahrungen.
Aber erstmal abwarten was MEMTEST sagt!

mfg hex
 
Naja, zumindest lief mein altes AsRock bis 1,5 GB mit Riegeln von Infineon, Samsung und Apacer (alles 512MB) bestens. Aufs Board würd ichs nicht direkt schieben.
 
Na also

Danke Leute,
Ich hab heut MEMTEST mal weiterlaufen lassen und bei Test #6 Modulo 20 ones & zeros cached gabs endlich die Fehlermeldungen mit div. Failing Adr. Memtest hing dann auch.

Da ich bei dem Motherboard das CAS LATENCY nicht habe und auch keine Waitstates, habe ich den FSB einfach heruntergefahren. Und siehe da... Ich bin drin...

Was mache ich jetzt bloss mit den 2GB ? Für CATIA war's ja gut, aber das läuft nur unter Windows...

Danke nochmal @ALL !!

Gruesse Bayernjoerg
 
Bayernjoerg schrieb:
Was mache ich jetzt bloss mit den 2GB ? Für CATIA war's ja gut, aber das läuft nur unter Windows...

probier halt ob das catia unter einem der emulatoren auch unter linux läuft. vmware oder wine oder ähnliches

ansonsten: wenn du deine kiste unter last setzt, kümmert sich linux schon um ne gute ram-auslastung :-)
 

Ähnliche Themen

nach opensuse 10.2 probleme beim booten (md raid)

Zurück
Oben