KDE tunen

oyster-manu

oyster-manu

toast
was kann man tun um das starten von KDE zu beschleunigen bzw kde ressourcenschonender einzustellen?
 
mal prelink probieren. hat bei mir bei kdm auf jedenfall was gebracht?

was hastn du fürne hardware und welche distri hast du und welche kde version nutzt du?

mfg frank

ps: alle grafischen gimiks ausschalten ;)
 
hehe, mein rechner, der is gut :)
halt dich fest:
500mhz celeron, 256mb RAM (+ 1GB SWAP), voodoo3 3000, 40gb HDD, CD/DVD-kombo, CD-brenner 8x.
die installierte distri: suse 9.3 (c't edition) + KDE 3.4

laufen tuts zufriedenstellend. es sind meistens 4mb ram frei, öfters auch mal bis zu 20mb.
prozessorauslastung liegt nicht höher als 20%, habe aber nie in rushhour-zeiten nachgesehen.
am liebsten würde ich so viel ram freibekommen wie möglich, da dieser ja ziemlich gut ausgelastet ist.
grafische gimmiks habe ich soweit sowieso ausgeschaltet, da mir sowas auch nich gerade gefällt. nur ein paar (hintergrundbild in der taskleiste, bildvorschau, etc.) sind aktiv.

//edit: was genau ist prelink?
 
Daß der RAM möglichst voll ausgenutzt wird ist völlig in Ordnung. Leerer Speicher ist vergeudeter Speicher. Ich hab 1GB Ram, einen deutlich schlankeren WM als KDE und mein RAM ist trotzdem gut ausgelastet. So solls auch sein.

Wenn KDE auf deiner Hardware zu langsam läuft würde ich über eine andere DE bzw einen anderen WM nachdenken.
 
oyster-manu schrieb:
hehe, mein rechner, der is gut :)
halt dich fest:
500mhz celeron, 256mb RAM (+ 1GB SWAP), voodoo3 3000, 40gb HDD, CD/DVD-kombo, CD-brenner 8x.
die installierte distri: suse 9.3 (c't edition) + KDE 3.4

laufen tuts zufriedenstellend. es sind meistens 4mb ram frei, öfters auch mal bis zu 20mb.
prozessorauslastung liegt nicht höher als 20%, habe aber nie in rushhour-zeiten nachgesehen.
am liebsten würde ich so viel ram freibekommen wie möglich, da dieser ja ziemlich gut ausgelastet ist.
grafische gimmiks habe ich soweit sowieso ausgeschaltet, da mir sowas auch nich gerade gefällt. nur ein paar (hintergrundbild in der taskleiste, bildvorschau, etc.) sind aktiv.

//edit: was genau ist prelink?
Wenn Du wissen willst wieviel Ram frei ist musst Du den Zwischengespeicherten Kram (also das was als "cached" ausgegeben wird) abziehen.
 
Code:
[b]prelink[/b] is a program which modifies ELF shared libraries and ELF
dynamically linked binaries, so that the time which dynamic linker needs for
their relocation at startup significantly decreases and also due to fewer
relocations the run-time memory consumption decreases too (especially
number of unshareable pages). Such prelinking information is only used if all
its dependent libraries have not changed since prelinking, otherwise programs
are relocated normally.

siehe auch http://freshmeat.net/projects/prelink/

Im großen und ganzen also Startzeit verkürzen weil die libs nicht mehr so lange brauchen um gelinkt zu werden ;).

Bye,
 
Ich würd auch nicht den kompletten KDE installieren. KDE-Base und dann noch die Programme die du brauchst. Ich finde so ist KDE auch ein wenig schneller. :)
 
leerer Speicher ist vergeudeter Speicher.
da kann ich nicht unbedingt zustimmen. leerer speicher muss nicht erst wieder geleert werden bevor neue daten geschrieben werden, ein zeitgewinn also.

prelink gucke ich mir mal an, hoffentlich bringt es was.
afaik hab ich nur kde-base installiert. kdekomplett ist nicht angewählt.

ps: was genau ist dieser buffer/cache?
 
oyster-manu schrieb:
was genau ist dieser buffer/cache?
Benötigte Daten werden von z.B. der Festplatte in den Cache geladen, um dort schneller für den Prozessor / das System zur Verfügung zu stehen.
 
gut, das hab ich mir gedacht :) dann frage ich anders:
ist der cache/buffer der ganz normale RAM oder irgendwas anderes (es gibt ja z.b. noch den L2-cache, wobei der natürlich nicht über 10mb hinaus geht)?
 
Klaro ist das ganz normaler RAM.
Sonst würde es ja auch kaum so angezeigt werden. ;)
Der L1- / L2- / L3-Cache sitzen direkt auf der CPU.
Die Nutzung des Arbeitsspeichers als Cache / Buffer sind zusätzlich, da wie du schon sagtest der Lx-Cache nicht sonderlich groß ist. Der Arbeitsspeicher dient quasi als Zwischenspreicher.

Der gesamte "freie" / nicht von Anwendungen genutzte Speicher wird als Cache / Buffer Unterstützung verwendet.
 

Ähnliche Themen

KDE Slimbook V: Linux Notebook mit neuem Plasma 6 und AMD Ryzen 7 7840HS

KDE Plasma 6 im Überblick: Mega-Release bringt Qt 6 und Wayland als Standard

EndeavourOS Galileo: Arch Linux Derivat setzt auf KDE Plasma

Fedora Kinoite Beta & Nightly: Den Plasma-Desktop in seiner neuesten Form ausprobieren

KDE und Gnome auf dem Mac: Apple M2 beschleunigt Linux-Desktop mit der 10-Kern-GPU

Zurück
Oben