KDE oder Gnome wie starten???

C

Cooool39

Jungspund
bin Debian Neuling, habe mich davor in suse probiert, habe jetzt die aktuelle version von Debian installiert, aber jetzt komme ich in der KOnsole nicht weiter, wie starte ich nun Kde oder Gnome?
 
Gnome startest du mit dem Befehl 'gdm', KDE mit dem Befehl 'kdm'.
 
startx schonmal probiert?
oder "/etc/init.d/gdm start|restart" falls du gdm verwendest. (gdm != gnome)

hast du X überhaupt mitinstalliert? das sollte beim booten automatisch gestartet werden.
 
wenn du ein aktuelles debian hast, dann kannst du während des ersten bootens einstellen was du für softwarepakete laden möchtest, da kannst auch ein grafisches system anwählen, was dann per apt geholt wird.

wenn du das dann so gemacht hast, ist das gnome mit gdm.

aber wenn das nu nicht mit startet ist es sehr wahrscheinlich das du ein probleme mit der hardware hast, sprich das er in der standart konfig nicht mit einem deiner geräte zurecht kommt.

mein tipp: wenn du bereits ein xserver-xfree86 hast, dann besorge dir eine knoppix4 cd (wichtig : 4, 5 benuttzt bereits xorg) und zieh dir dort die funktionierende xfree86config.

das erspart langes suchen nach den richtigen einstellungen
 
bin Debian Neuling, habe mich davor in suse probiert, habe jetzt die aktuelle version von Debian installiert, aber jetzt komme ich in der KOnsole nicht weiter, wie starte ich nun Kde oder Gnome?

Wahrscheinlich musst du den KDE und Gnom erst installieren.

Code:
apt-get install kde

Installiert KDE

Code:
apt-get install kdm

Installiert den Windowsmanager. Mit dem werden KDE etc. gestartet
 
Bei einer Debianneuinstallation wird per Default ein Xserver (entwerder XFree86 oder Xorg) und der Gnome-Windowmanager mitinstalliert - ausser man deaktiviert diese Option explizit.
Daher ist wohl davon auszugehen, dass das Kommando 'gdm' den Displaymanager startet.
 
Bei einer Debianneuinstallation wird per Default ein Xserver (entwerder XFree86 oder Xorg) und der Gnome-Windowmanager mitinstalliert - ausser man deaktiviert diese Option explizit.
Daher ist wohl davon auszugehen, dass das Kommando 'gdm' den Displaymanager startet.

Das kommt darauf an, Wenn man den Installer einfach durchlaufen lässt, dann wird Linux pur installiert. Jedenfalls bei meiner Etch-Version.
 
Bei einer Debianneuinstallation wird per Default ein Xserver (entwerder XFree86 oder Xorg) und der Gnome-Windowmanager mitinstalliert - ausser man deaktiviert diese Option explizit.
Daher ist wohl davon auszugehen, dass das Kommando 'gdm' den Displaymanager startet.


nur bedingt richtig, man muss es im ersten dialog wünschen das einzurichten.

desweiteren steht für debian per default nur xfree86 zur verfügung


gdm müsstes du als root mit

Code:
/etc/init.d/gdm start

starten, das aber nicht während des eigentlichen bootvorgangs geschieht, ist also kein manager installiert oder es tritt ein problem auf.
 
http://www.debianadmin.com/debian-etch-beta3-graphical-mode-installation-with-screenshots.html

Drecks Javascript -> Sucht nach "Here you need to select the debian softwares you want to install in your machine and click on continue."

Wenn man da bei Desktop ein Häcken setzt wird ein X-Server und soweit ich weiss standardmässig Gnome installiert (also inkl. gdm) Es Fragt sich jetzt also ob er das Häcken hatte oder nicht. Wenn nein muss er alles nachinstallieren.

Abgesehen davon möchte ich noch kurz was klarstellen. XDM, GDM und KDM sind keine Windowmanager sondern Loginmanager.

"This package contains kdm, the login and session manager for KDE." <-- Auszug aus der Yast2 Beschreibung von OpenSUSE
 
Sarge -> "base-config"?

Abgesehen davon möchte ich noch kurz was klarstellen. XDM, GDM und KDM sind keine Windowmanager sondern Loginmanager.
Wenn man jetzt Haare spalten wollte... das "D" in "KDM" oder "GDM" steht glaube ich für "Display", also "GDM=Gnome Display Manager"... weil man ja noch ein bißchen mehr kann als sich nur einloggen, z.B. aus den installierten Desktop-Environmentes oder Windowmanagern auswählen, angeben, welcher davon evtl. Standard sein soll etc...

Mir fällt noch ein: Bei Sarge gab's doch den Befehl "base-config", der den Einrichtungsdialog erneut startet, wo man diese Softwareauswahl hat (Screenshot - der ist allerdings vom Etch-Installationsprozeß in einer VM. Ich meine da kommt man mit "base-config" unter Sarge auch wieder hin und das sah recht ähnlich aus an der Stelle... hab aber Sarge nicht mehr, um das zu testen). Man muß sich dann noch mal durch ein paar Grundeinestellungen hangeln (Länderauswahl etc.) und kommt wieder bei der Softwareauswahl an. Wenn da immer noch kein Haken vor "Desktop-Umgebung" steht, ist es einfach nicht installiert. Wenn es installiert ist, aber nicht startet, müßte das schon erwähnte "startx" interessante Fehlermeldungen ausgeben. Wie wären diese?

Ansonsten gibt es, wenn man nur eine Konsole hat, für Paketauswahl noch "aptitude" (2. Screenshot), den ich persönlich aber beinahe hühneriger finde als einige wenige Pakete mit "apt-get install <Paketname>" zu holen...
 

Anhänge

  • vm_debian_etch-installer_select_software.png
    vm_debian_etch-installer_select_software.png
    7,7 KB · Aufrufe: 13
  • vm_debian_aptitude2.png
    vm_debian_aptitude2.png
    14,5 KB · Aufrufe: 11
Man kann tasksel oder aptitute verwenden, um solche "Tasks" oder "Pakete" auszuwählen und zu installieren ....
 
will nicht starten

beim hochfahren von xfre86 sagt er mir das dieser nicht richtig eingerichtet ist! und zwa jedes mal ob ich es nun über dvd oder internet installiere.
außerdem blinkt dauernd mein bildschirm (mal ist das bild da, mal nicht)

gibt es vielleicht auch irgendwo die alte
version von debian? (halt vor der 3.1 rev.5)??
 
beim hochfahren von xfre86 sagt er mir das dieser nicht richtig eingerichtet ist! und zwa jedes mal ob ich es nun über dvd oder internet installiere.
Und was genau machst du dann? und was heißt "nicht richtig eingerichtet"?

gibt es vielleicht auch irgendwo die alte
version von debian? (halt vor der 3.1 rev.5)??
Die ist schon veraltet. Alles an Rechnern, das jünger als 3 oder 4 Jahre ist, ist schon für Sarge obsolet, da läuft Etch super drauf .... außer er ist *zu neu*, dann ist evtl. Hardware noch nicht unterstützt.

Sarge würde ich für einen Rechner hab heute minus mindestens 5 Jahren empfehlen, alles neuere leiber Etch..... Was ist das denn für einer? Wor allem was für ne Grafikkarte?

Ansonsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein acer laptop mit ati grafikkarte, rund 2-3 jahre alt!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also die fehlermeldung lautet:

Der X-Server (Ihre grafische Oberfläche) konnte nicht gestartet werden.
Warscheinlich ist er nicht korrekt eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein acer laptop mit ati grafikkarte, rund 2-3 jahre alt!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also die fehlermeldung lautet:

Der X-Server (Ihre grafische Oberfläche) konnte nicht gestartet werden.
Warscheinlich ist er nicht korrekt eingerichtet.


nun sind wir genauso schlau wie vorher.

Welche Ati Grafikkarte, am besten auch welche notebook.

da steht sicher noch mehr in der fehlermeldung
 
hi,ich hab mir jetzt debian(3.2) installiert,dektop umgebung und datei-server mitinstalliert!trotzdem startet debian in consolen . was muss ich jetzt konkret aktivieren um gnome oder KDE zu starten??

danke
 
normaler weise starte nach dem einrichten und einem reboot automatisch (uner debian standart gnome) gdm.

wenn das nicht der fall ist, hat debian ein problem mit deiner hw oder einer anderen einstellung.

was kommt wenn du als root

/etc/init.d/gdm restart

eingibst?
 
was kommt wenn du als root

/etc/init.d/gdm restart

eingibst?

nichts!
das liegt wohl daran das unter init.d , "gdm" <- nicht liegt bzw.ist nicht da!
d.h das gdm nicht installiert ist??ich hab desktop umgebung aber mit installiert!
 
dann versuch es mal mit


/etc/init.d/kdm restart


wenn da nichts kommt, hast du wohl keinen displaymanager installiert (sollte aber eingentlich bei der standartsache)

du kannst dann davon ausgehen das auch kein x vorhanden ist.

das musst du dann nachinstallieren
 

Ähnliche Themen

KDE und Gnome auf dem Mac: Apple M2 beschleunigt Linux-Desktop mit der 10-Kern-GPU

NixOS 22.11 („Racoon“): Gnome 43, Mesa 22.2.3 und atomare Updates

Manjaro Linux 21.3.0: Arch-Primus mit Gnome, KDE Plasma und Xfce erschienen (Update)

Manjaro Linux 21.3.0 („Ruah“): Arch-Primus mit Gnome, KDE Plasma und Xfce erschienen

SteamOS 3.4: Steam Deck erhält ein neues Arch Linux und KDE Plasma

Zurück
Oben