KDE oder Gnome wie starten???

C

Cooool39

Jungspund
bin Debian Neuling, habe mich davor in suse probiert, habe jetzt die aktuelle version von Debian installiert, aber jetzt komme ich in der KOnsole nicht weiter, wie starte ich nun Kde oder Gnome?
 
Gnome startest du mit dem Befehl 'gdm', KDE mit dem Befehl 'kdm'.
 
startx schonmal probiert?
oder "/etc/init.d/gdm start|restart" falls du gdm verwendest. (gdm != gnome)

hast du X überhaupt mitinstalliert? das sollte beim booten automatisch gestartet werden.
 
wenn du ein aktuelles debian hast, dann kannst du während des ersten bootens einstellen was du für softwarepakete laden möchtest, da kannst auch ein grafisches system anwählen, was dann per apt geholt wird.

wenn du das dann so gemacht hast, ist das gnome mit gdm.

aber wenn das nu nicht mit startet ist es sehr wahrscheinlich das du ein probleme mit der hardware hast, sprich das er in der standart konfig nicht mit einem deiner geräte zurecht kommt.

mein tipp: wenn du bereits ein xserver-xfree86 hast, dann besorge dir eine knoppix4 cd (wichtig : 4, 5 benuttzt bereits xorg) und zieh dir dort die funktionierende xfree86config.

das erspart langes suchen nach den richtigen einstellungen
 
bin Debian Neuling, habe mich davor in suse probiert, habe jetzt die aktuelle version von Debian installiert, aber jetzt komme ich in der KOnsole nicht weiter, wie starte ich nun Kde oder Gnome?

Wahrscheinlich musst du den KDE und Gnom erst installieren.

Code:
apt-get install kde

Installiert KDE

Code:
apt-get install kdm

Installiert den Windowsmanager. Mit dem werden KDE etc. gestartet
 
Bei einer Debianneuinstallation wird per Default ein Xserver (entwerder XFree86 oder Xorg) und der Gnome-Windowmanager mitinstalliert - ausser man deaktiviert diese Option explizit.
Daher ist wohl davon auszugehen, dass das Kommando 'gdm' den Displaymanager startet.