Kat als Alternative zu beagle

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo allerseits,

nachdem ich beagle ewigkeiten nicht installieren konnte, habe ich nach einer alternative gesucht, weil beagle ja auf gnome basis ist und mir etwas auf kde-basis lieber ist. das installieren lief ohne größere probleme. habe einfach
rpm -ihv kat* eingegeben und hat sofort geklappt.

vorteile: +kann man mit kde benutzen
+benötigt keine weiteren bibliotheken ausser kde bibliotheken. bei beagle braucht man ja das komplette mono und soweiter, was dann wieder irgendwelche anderen pakete braucht und so hat man dann eine riesenliste von paketen, obwohl man eigentlich nur beagle haben wollte.
+ist sehr benutzerfreundlich und man kann z.b. den kat-daemon durch knopfdruck starten, was man bei beagle immer in der shell erledigen musste.
+kat teilt einem in einem dialog mit welche programme noch benötigt werden, um bestimmte dateitypen zu indizieren. diese kann man demzufolge einfach nachträglich installieren.

nachteile: die indizierung dauert deutlich länger (ich hoffe dass sie wenigstens gründlicher ist als beagle)
es hat den anschein, als ob kat nicht mit mp3 oder anderen musikfiles klar kommt. das gleiche gilt für bilder.

http://kat.mandriva.org/

wie sieht es bei euch aus. benutzt einer kat oder beagle. welches ist besser. bei mir läuft nur kat weil beagle wie gesagt zu kompliziert zu installieren ist. jedenfalls die neuste variante.
 
Hallo tuxlover,

wie sieht es denn mit den Abhängigkeiten bei der Installation von Kat mittels rpm aus? zumal ich hier die SuSE 10.0 drauf habe, und mir bei der 9.3er RPM nicht sicher bin, ob da was schief laufen könnte..
 
hallo indigo,


übrigens cooles "neustes werk" :-)

ja du brauchst noch ein paar dinge, damits richtig klappt.
+antiword http://www.remset.net/Members/Markus/download/kat/rpms/

+hevea http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/2532583/com/hevea-1.06-3.i586.rpm.html

ausserdem brauchst du noch den

+poppler der aber bei SuSE eh schon dabei ist.

ansonsten nur noch gcc und kdelibs3 ohne die geht ja eh nichts bei SuSE.

einen ausführlichen artikel gibts hier http://www.lpmagazine.org/en/pdfs/kat/42_43_DE.pdf

nach dem starten von kat wird dann angezeigt welche programme du noch benötigst um kat vollständig nutzen zu können. die kannst du dann noch nachträglich installieren.
 
Nice gibts sogar ein Gentoo Ebuild, muss man es wenigstens nicht selbst schreiben :).

MFG

Dennis
 
Zurück
Oben