k3b erkennt wav dateien nicht

K

kimi

blub
hallo,
ich habe vor kurzem mit dem "ZOOM H2" Audioaufnahmen gemacht. Dieser Speichert die Aufnahmen direkt als wav auf einer sd-karte. wenn ich ihn nun an den rechner anschließe, kommt ein schöner ordner mit allen dateien darin, so weit alles gut.
nun kommt allerdings das problem:
beim hinzufügen der Dateien zu einem Audio-projekt in k3b erkennt k3b die dateien offensichtlich nicht als wav-dateien und meint, ich solle sie ins wav format umwandeln. schon blöd dass die dateien schon wav sind.
Code:
Die folgenden Dateien können aufgrund eines nicht unterstützten Formats nicht verwendet werden:
Sie können diese Audio-Dateien manuell in das Wave-Format umwandeln. Verwenden Sie dazu ein externes Programm, welches das vorliegende Dateiformat unterstützt. Danach können Sie die Wave-Dateien dem K3b-Projekt hinzufügen.
/media/disk/FOLDER01/STE-023.wav
auch stürzt amarok beim versuch, die datei abzuspielen ab, genauso wie soundkonverter beim versuch, sie hinzuzufügen. vlc spielt sie aber ohne probleme ab.
Ich habe eine Datei mal hochgeladen:
herunterladen bei rapidshare.de

hat jemand einen lösungsansatz für dieses problem? kann es an fehlenden codecs liegen?
allerdings ist es kein problem, zum beispiel diese Datei hinzuzufügen, welche auch eine wav-datei ist (wenn man sie entpackt).
Somit ist der fehler vielleicht eher beim Aufnahmegerät "Zoom H2" zu suchen? allerdings spielt ja der vlc media player die dateien problemlos ab...

viele grüße,
kimi
 
Da ich Gegner von Rapidshare bin, erspare ich mir mal den Download. Was gibt dir denn 'file' als Dateiformat für die Dateien aus? Bist du sicher, dass Zoom H2 wirklich das traditionelle WAV-Format verwendet und nicht ggf. sich nur einfach die Dateiendung zunutze macht? 'vlc' ermittelt meines Wissens das Dateiformat anhand des Dateiheaders und nicht anhand der Erweiterung. Kann also sein, dass die Dateien zwar .wav heissen, aber ein anderes von vlc unterstütztes Dateiformat enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgabe von "file Datei" ist interessanter als irgendwelche nutzlosen Screenshots.
 
achso, sry dann ist das sinnlos mit dem screenshot.
file Datei:
Code:
seba@Sebastian:~$ file /media/disk/FOLDER01/STE-002.wav
/media/disk/FOLDER01/STE-002.wav: RIFF (little-endian) data, [b]WAVE audio[/b]
was - zumindest mir mit meinen beschränkten kenntnissen - sagt dass es eine WAVE Audio datei ist oder?
grüße,
kimi
 
Ist das alles?

Code:
file /usr/share/sounds/alsa/test.wav
/usr/share/sounds/alsa/test.wav: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, 
Microsoft PCM, 16 bit, stereo 44100 Hz
So sollte eine vollständige Ausgabe aussehen.
 
hm da kommt nicht mehr bei raus...
allerdings steht in den metadaten folgendes:
abtastrate: 44100Hz
abtastauflösung: 16 bit
kanäle: 3
grüße,
kimi
 
Dann ist das irgendwas, was wohl nur vorgibt ein "echtes" Wave-Audio zu sein.

Ist das Ding abspielbar mit "play Datei"?

Falls nein => kein "ordentliches" .wav-File.
 
Code:
seba@Sebastian:~$ play /media/disk/FOLDER01/STE-002.wav

Input File     : '/media/disk/FOLDER01/STE-002.wav'
Sample Size    : 16-bit (2 bytes)
Sample Encoding: signed (2's complement)
Channels       : 2
Sample Rate    : 44100

Time: 00:07.03 [00:00.00] of 00:07.03 ( 100.0%) Output Buffer: 337.26K

Done.
funktioniert einwandfrei...
grüße,
kimi
 
Dann ist Deine Installation von zumindest k3b und amarok verborkt, auf nichts anderes als diese Tools aus dem Paket "sox" greifen diese zurück.

//Edit:

Versuche mal die Datei mittels sox "umzuwandeln"

Code:
sox Eingabedatei.wav Ausgabedatei.wav

Was sagt dann file zur Ausgabedatei? Ist k3b dann immer noch nicht gewillt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rain_maker:
durch die "umwandlung" durch sox funktioniert es...
der prozess benötigt allerdings nur sekundenbruchteile und die konsole spuckt auch nichts besonderes aus.
grüße,
kimi
 
Dann ist Deine Aufnahmesoftware Mist.

Wenn file jetzt eine "normale" Ausgabe liefert, dann kann diese Software keine ordentlichen Dateiheaders erzeugen.
 
Code:
seba@Sebastian:~$ file ~/STE-002.wav
/home/seba/STE-002.wav: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 16 bit, stereo 44100 Hz
so sieht es aus, das wird wohl der fehler sein.
grüße und vielen dank,
kimi
 
Hallo Kimi!

Ich habe exakt das gleiche Problem mit den vom Zoom H2 erzeugten WAV-Dateien:

K3b meckert, Kaffeine spielt sie nicht ab, VLC hingegen tut's.

Öffne ich die Dateien mit Audacity und speichere sie unbearbeitet wieder ab, klappts.

Sehr ärgerlich. Werde den Importeur (www.sound-service.de) kontaktieren.

Gruß, Lienucks
 
@lienucks:
es beruhigt mich zu hören, dass das anscheinend ein genereller fehler dieses gerätes ist. hat schon mal jemand versucht, das ganze unter windows durchzuführen? weil es sollten doch schon mehrere beschwerden bei zoom eingegangen sein, wenn das problem nicht nur unter linux auftritt (was ich mir aber nur schwer vorstellen kann, aber vllt sind die windows-brennprogramme "toleranter").
vielen dank für den tipp mit audacity, meine mutter tat sich immer schwer mit dem konsolen-gesoxe.
grüße,
kimi
 
Hab's mal bei Freunden mit "Fenster" XP ausprobiert:

Die WAFs lassen sich mit dem Windoze Media Player abspielen und das Brennprogramm protestierte nicht beim Importieren der Dateien.

Ob das Brennen wirklich geklappt hätte, weiß ich nicht; hab's nicht ausprobiert.

Ich vermute, der H2 produziert keine 100% konformen WAVs; vielleicht ist der Inhalt irgendwelcher Header fehlerhaft.

Sobald ich Infos vom Importeur erhalte, melde ich mich.

Guten Rutsch übrigens!

Lienucks
 
danke, die antwort des importeurs würde mich sehr interessieren.
guten rutsch ebenfalls und viele grüße,
kimi
 
Hallo Kimi!

Habe bezügl. der Probleme mit den Wav-Dateien des H2 mit Sound Servive, dem deutschen Vertrieb, telefoniert. Der Mitarbeiter bedauerte zwar das Problem, wies jedoch darauf hin, dass Linux-Unterstützung bei diesem Gerät nicht besteht.
Tätig werden will man nicht, da man ein reiner Vertrieb sei und keinerlei Entwicklungsarbeit für die Firma Zoom leiste.

Werde mich direkt an Zoom wenden ( http://www.zoom.co.jp ). Vielleicht ist man dort kundenfreundlicher. Am besten schreibst du denen auch ein paar Zeilen.

Gruß, Lienucks
 
ist zwar recht lange her inzwischen, aber gabs antwort von zoom?
Viele Grüße,
kimi
 

Ähnliche Themen

Flash-Video erstellen, Sound verschiebt sich

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

Dateiensortierung

mp3 unter K3B brennen

SuSE 9.0 K3B problem mit Audioprojekt

Zurück
Oben