k3b & angeblich fehlende Mime-Typen

E

embro

Mitglied
Aloha,

mit einem emerge -u world wurde k3b auf meinem Gentoo Rechner upgedatet. Wenn ich es nun starte, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

"Could not find mime types: application/octet-stream"

und dann:

"No mime types installed".

Andere User, die das gleiche Problem hatten, haben gesagt, dass man den kdecache-USER Ordner in /var/tmp löschen soll... Das hab ich gemacht. Dann kann ich k3b auch für die laufende Session starten, wobei das K-Menu dann allerdings verrückt spielt: Es fehlen viele Einträge und es sind merkwürdige andere dazu gekommen... Nach einem neuen Login hat sich das Ganze dann sowieso erledigt, da k3b dann wieder die selben Fehlermeldungen ausspuckt.

Hab dann beim Konqueror Setup nachgeschaut und application/octet-stream ist vorhanden, jedoch ohne Einträge. Hab auch keine Ahnung, was ich da reinschreiben sollte bzw. ob das überhaupt was bringen würde.

Hat da jemand ne Idee?

Danke
 
Wenn du k3b aus der konsole heraus aufrufst, gibts dann mehr fehler/warnmeldungen zu sehen bzw. wie verhält es sich wenn Du es als root aufrufst ?
 
Also, als normaler User spuckt die Konsole folgendes aus:

matze@athlon matze $ k3b
kio (KSycoca): WARNING: Found version 75, expecting version 79 or higher.
kio (KSycoca): WARNING: Outdated database found
kio (KSycoca): WARNING: Found version 75, expecting version 79 or higher.
kio (KSycoca): WARNING: Outdated database found
kio (KSycoca): WARNING: Found version 75, expecting version 79 or higher.
kio (KSycoca): WARNING: Outdated database found
KCrash: Application 'k3b' crashing...
matze@athlon matze $

Und jetzt wirds interessant... Wenn ich in meiner (als normaler User) laufenden KDE Session in der Konsole per su zu root wechsel, kann ich k3b starten:

matze@athlon matze $ su
Password:
root@athlon matze # k3b
kbuildsycoca running...
k3b: WARNING: KGenericFactory: instance requested but no instance name or about data passed to the constructor!
root@athlon matze #

Wenn ich aber von vornherein eine KDE Session als root starte, erhalte ich die selben Fehlermeldungen wie oben... :think:
 
so einfach geht das

hi all

habe mich extra hier registriert weil ich endlich die lösung für dieses lästige problem gefunden habe ... (in einer spanischen NG) ... naja ... um es nicht mehr allzu spannend zu machen:

rm -r /var/tmp/kdecache-USER/ksycoca*

USER noch durch den username ersetzen und vorbei ist der spuk!

LG
Philipp
 
super pzam, du hast mir ne menge frust und zeit erspart!
dank dir für den super tip, nu funktioniert alles wieder wie gewohnt.
kann mir auhc jemand sagen wodurch dieser fehler verursacht wird, bzw. was das für eine datei ist?
gruß
C0RNi
 

Ähnliche Themen

VHOST Problem, Debian Lenny

Fehlendes Modul für Befehl "Order"

Probleme bei erster Gentoo Installation

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Apache zu langsam ?

Zurück
Oben