Java will nicht in Mozilla

UWI2K2

Foren As
Beiträge
77
hi,

weder mein mozilla noch mein konquerer wollen java sachen darstellen.
ich bekomm dann nur das Akitve x symbol, und wenn ich draufklicke bekomme ich:
"This paga contains information of a type (application/x-java-vm)that can only be viewed with the appropriate Plug-in."

aber dieses x-java-vm plug-in kann ich nirgendwo finden.
und in den browsereistellungen ist java auch aktiviert...

wer weiss rat ?

uwi
 

smilie

Grünschnabel
Beiträge
1
Blackdown Linux

Hi!

Genau damit habe ich mich auch eine ganze Weile rumgeschlagen. Bis ich mal auf die Mozilla Seiten gegangen bin. Dort wird beschrieben, welche Plugins unterstützt werden etc. ... Ab Mozilla 1.3 kann nicht mehr das JDK von Sun verwendet, sondern nur noch das Blackdown (http://www.blackdown.org), verwendet werden.

Gruß,

Thilko
 

Tarzipan

Eroberer
Beiträge
71
das ist so nicht ganz richtig.
das java von sun ist gcc 2.9x kompatibel kompiliert, von blackdown bekommt man eine 2.9x und eine 3.x version. falls dein mozilla mit gcc 3.x kompiliert wurde, dann funzen die 2.9x versionen nicht mehr. am einfachsten ist, wenn du dir die debugausgabe von mozilla anschaust (falls es mit debug kompiliert wurde). einfach in die konsole gehen und starten. wenn dann bei dem laden des plugins eine fehlermeldung mit "undefined references" o.ä. kommt, dann ist die java-version nicht mit deine mozilla-version kompatibel. ich habe mich da etwas ausführlicher mit beschäftigt :)

bei mandrake 9.1 ist mozilla z.b. gcc 2.9x kompatibel kompiliert und da läuft noch das sun-java. ich denke das ist der hauptgrund, warum das noch so ist. angeblich soll bald eine gcc 3.x version von sun erscheinen.

welche distri benutzt du denn? ich gehe davon aus, dass du java überhaupt installiert hast, sonst musst du es erst noch installieren und ein symlink nach mozilla-1.3/plugins erstellen.
 

miret

im Ghost-Modus
Beiträge
3.031
Ich verstehe den ganzen "Heckmeck" mit Java überhaupt nicht!
Warum ist das nicht sofort so im System integriert, das die entsprechenden Anwendungen das nutzen können. Bzw. ich das als mittelmässig begabter User auch sofort nutzen kann, ohne da wieder ein ganzes WE an Studium für draufgehen zu lassen. Ich könnte bei dem Thema explodieren.
Beim Installieren von SuSE hab ich das Blackdown gleich mitinstalliert. Und wo ist es nun? Ausser einem Ordner /etc/java mit einer readme und einer conf find ich nix! Wie soll ich das denn zu mozilla symlinken??? *würg*
 

miret

im Ghost-Modus
Beiträge
3.031
So! Ich hab mich mal bei mir etwas umgeschaut und bin in /etc fündig geworden.
Dort gibt es drei Ordner von Blackdown Java. Version 2 & 2.1.4 & 2.1.4.1!
Habe dann im ordner plugins von 2.1.4.1 das entsprechende javaplugin javaplugin_oji.so in den plugin-ordner von mozilla 1.3 in /usr/local/mozilla-1.3/plugins gelinkt! Da nix passiert ist, also weder in den aufgelisteten plugins, noch auf einer testpage im Netz, hab ich das gleiche mit den andere versionen auch versucht. Gleiches Ergebnis, also null!?(
So hab ich das übrigens in der Vergangenheit mit Sun´s Java und älteren Mozilla-Varianten immer erfolgreich gemacht!
Was mache ich hier falsch??? :(
 

Tarzipan

Eroberer
Beiträge
71
das ist eigentlich ganz einfach zu erklären...
suns Java steht nicht unter der GPL, deshalb darf es z.b. nicht in der downloadversion von mdk o.ä. distris vorhanden sein. ein installieren ist ganz einfach. RH-rpm von sun downloaden und installieren oder das sfx entpacken und z.b. nach /usr/java verschieben. leider ist suse nur bedingt RH konform. schwer zu sagen, wo die das hingepackt haben.

das symlink musst du folgendermaßen setzen:
geh in das verzeichnis /usr/local/mozilla-1.3/plugins und gib ein
ln -s /usr/java/j2re1.4.0_03/plugin/i386/ns610/libjavaplugin_oji.so ./
das sollte richtig funzen. wenn nicht, dann solltest du dir die ausgabe von mozilla anschauen.
 

miret

im Ghost-Modus
Beiträge
3.031
Sehe gerade, das ich mich etwas verirrt habe ins Mandrake-Forum, aber ist ja eigentlich wurscht! Habe ja bereits den Symlink gesetzt, allerdings nicht auf der Konsole! Die nutze ich nur, wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen. (Nicht so ganz ernst gemeint! :-) )
Aber grafisch geht das ja auch. Trotzdem kein Java!

???
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Oben