Installationsproblem Suse 10.1

B

Berkant

Grünschnabel
Hallo,

Also ich habe so eben Suse installiert jedoch sagt er mir nach jedem neustart

"This is not a bootable disk. Please insert a bootable floppy and press any ... to continue "

ich vermute das ich das mit den einstellungen zum bootmanager vergeigt habe.

Vielleicht könnt ihr mir helfen


Gruss

Berkant
 
Mach ne Reinstall - oder eine Reperatur über die Install CD ...

Einfach von der CD booten und bei der Auswahl dann Reperatur ...
 
Berkant schrieb:
Hallo,
Also ich habe so eben Suse installiert jedoch sagt er mir nach jedem neustart
"This is not a bootable disk. Please insert a bootable floppy and press any ... to continue "
ich vermute das ich das mit den einstellungen zum bootmanager vergeigt habe.
Vielleicht könnt ihr mir helfen
Gruss
Berkant

Hallo!

Ich gehe 'mal davon aus, dass du nur Linux auf deinem Rechner hast und würde dir daher eine Neuinstalltion empfehlen. Mach' aber eine Standardinstallation, d.h. zunächst keine zusätzlichen Software installieren (ich selbst beutze hier Gnome incl 3D,..). Lass auch die Platte automatisch partitionieren. (Habe ich als Anfänger auch gemacht). Ich bin mit dieser Vorgehensweise (soweit mir weiterreichende Kenntnisse fehlten) immer gut gefahren.
Nach der Installation installierst du dir smart um das System aktuell zu halten. Du kannst auch Yast benutzen. In den einschlägigen Foren gibt's dazu mehr Infos.

Gruß
Rainer
 
Ja, danke, ich habs nochmal installiert.
Linux klappt nun.

Jedoch schein ich kein windows mehr zu haben. der bootmanager erlaubt nur linux zu booten ?!!X(
 
in grub die bootkonfiguration ändern, so dass du auch windows als bootoptiopn zur auswahl hast. da gibts ein modul für in yast. musst du mal suchen.

gruß tuxlover
 
die bootkonfiguration hab ich geändert. win ist auf hda2. nur will er nun nicht von win starten, er sagt

"this is not a bootable disk .."

woran kann das liegen, bzw. wie kann ich herausfinden woran es liegen kann?
 
"this is not a bootable disk .." [/QUOTE schrieb:
na daran das die festplatte nicht bootbar ist.:D hast du erst linux und dann windows installiert oder umgekehrt.

falls du noch eine original windows xp cd hast legt die mal ins laufwerk. meld dich als admin an und versuch mal mit fixmbr den bootsector neu zu schreiben. danach musst du mithilfe der linux cd dein linux booten und in grub entsprechend ändern. wenn du die bootloader konfiguration in den mbr schreibst sollte es eignetlich wieder gehen.
 
windows war vorher drauf. hab dann linux installiert (zumindest versucht zu installieren :))

ich schau mich mal nach der win cd um. danke erstmal :)


ist eigentlich die folgende partitionierung der festplatte sinnvoll?

hda1 17gb linux native
hda2 8gb wind95fat32 lba
hda3 658mb linux swap
hda4 11.6gb extended
hda5 4.6gb linux native
hda6 6.9gb linux native

brauch ich die zwei logischen partitionen? und sind 8gb für win nicht etwas zu wenig?

ich hab mal mit cfdisk /dev/hda2 nachgeschaut, und die partition hat keinen bootable flag. ich kanns aber auch leider nicht mit cfdisk nachträglich ändern :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben