Installationsproblem - FreeBSD 5.4 auf Acer Aspire Notebook

P

puls

Mitglied
Hallo.
Hab ein Problem bei der Installation von FreeBSD 5.4 auf meinem neuen Acer Aspire Notebook.
Erstmal die technischen Daten:

AMD Turion 64 ML-34 Prozessor
15,4" WXGA CrystalBrite TFT LCD
ATI MOBILITY RADEON X700 PCI EXPRESS/ 128MB VRAM
100GB SATA Festplatte
Slot DVD Brenner
2GB DDR-RAM
Wireless Lan
Gigabit Ethernet
Card-Reader

Ich boote von der DVD und nehme die Default-Installation. Dann kommen diverse Angaben zum Prozessor etc. Bei ACPI bleibt er stehen und macht nix mehr. :(. Nur wenn ich den Safe-Mode starte läufts durch.

Hab vorher Solaris ausprobiert und da gabs keinerlei Probleme.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Bye
Puls
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal Probleme als der Rechner übertaktet war, ist dein Rechner übertaktet. Wenn nicht, würde ich auch mal probieren ohne ACPI zu starten.

MFG

Dennis
 
Danke für Deine Antwort.
Übertaktet issa nich.. alles Standard.
Was macht das fürn Unterschied wenn ich ohne ACPI starte? Irgendwelche Nachteile?
bye
puls
 
Was macht das fürn Unterschied wenn ich ohne ACPI starte? Irgendwelche Nachteile?

Naja eigentlich nicht, ich würde es erst einmal probieren.

MFG

Dennis
 
ok.. Danke.. werds dann erstmal probieren. :)

So in etwa hab ich mir das mit dem ACPI schon gedacht.
Da der Rechner fast ausschließlich am Netz hängt, ist das eh nicht so wichtig.
bye
puls

hmm..
geht nicht.
Hab ohne ACPI gestartet aber da steht dann am Ende nur:

ioapic0: Assuming intbase of 0
panic: Bogus interrupt flags
Uptime: 1s
Automatic reboot in 15 seconds - press a key on the console to abort

Und nu? Noch jemand ne Idee? :(

Noch was..
DragonFly BSD ist auf derselben DVD und das funktioniert einwandfrei ohne ACPI
 
Dragonfly BSD ist einfach ein Fork der FreeBSD 4er Reihe, also man kann sagen, dass es FreeBSD noch sehr ähnlich ist, ich habe allerdings lange nichts mehr von dem Projekt gehört.

MFG

Dennis
 
Also ich hab DragonFly in der Version 1.2 auf der FreeBSD-DVD. Werd jetzt nochmal Solaris ausprobieren. Das einzige was bei Solaris nicht auf Anhieb klappte war die GUI, hab dann allerdings auch nicht weiterprobiert, sondern gleich mit FreeBSD weitergemacht.
Komisch das DragonFly läuft und FreeBSD nich.. :(
 
Ich würde einfach mal probieren, ob die RC1 von Freebsd 6 Abhilfe schafft. So unstable sollte die auch nicht sein...
 
Jop das würde ich auch sagen, in FreeBSD 6 ist die ACPI Unterstützung noch besser geworden, mit 5.3-RELEASE hatte ich auch immer Probleme, mit 5.4 habe ich keine Erfahrungen gemacht.

MFG

Dennis
 
Na gut, dann lad ich mir jetzt erst mal die 6er Version runter un schau obs klappt.
Ich werd euch dann Bericht erstatten. :)
 
Die Installation klappt, aber beim hochfahren und während des Betriebes gibt der ne Menge ACPI-Fehlermeldungen aus.
Also muss ich wohl noch ein bischn warten mit FreeBSD. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wann die "offizielle" 6er Version veröffentlicht wird?
 
Naja ich glaube ein paar Tage, im CVS ist sie schon, also wird das nicht mehr so lange dauern :)

MFG

Dennis
 
So.. jetzt hab ich die 6er Version druff. :)))
Aba.... jetzt kommt das Problem.. Ich krieg X nicht zum laufen.
Hab früher immer alles mit XFree86Setup gemacht, aber bei Xorg blick ich noch nicht so ganz durch.
Hab alles wie im Handbuch beschrieben konfiguriert. Er scheint aber keinen vernünftigen Treiber für meine Graka zu finden. Die läuft im VESA Modus mit 4bit Farbtiefe und KDE lässt sich garnet starten (über kdm funktionierts allerdings).. keine Verbindung zum X-Server lautet da die Meldung.
Wenn ich versuche die Farbtiefe (zB. über xorgcfg -textmode) zu ändern, zeigt er mir bei startx am Ende immer no Screen found oder sowas ähnliches an.
Vielleicht bin ich jetzt auch zu blöd... aber ich kriegs echt net hin.
Und nu? Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß
Puls
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. hab ich gemacht. Ich denke ich hab alles, bis vielleicht auf die Hz/khz-Frequenz des Monitors alles korrekt eingegeben. Was gibt man denn bei nem TFT an? Im Handbuch vom Hersteller steht nix darüber. Naja... ich denke das ist jetzt auch nicht das Problem.
Hab danach startx eingegeben, tja und am Ende stand dann sowas:

blabla
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(EE) No devices found

Fatal Server error:
no screens found

blabla

xauth:(argv):bad display name "computer:0" in remove command.


Ich hab den Radeon -generic- Treiber ausgewählt. Ich denk mal da gibts Probs mit dem Grafikchipsatz... wer weiß was Acer da fürn Sch.... verbaut hat.startx funzt nur wenn ich die xorg.conf von der AutoErkennung nutze. Aber dann in 640x480-4bit. Die Auflösung lässt sich dann aber nachträglich in xorg.conf ändern.
Unter Solaris hab ich den nämlich auch nich vernünftig zum laufen gebracht. Der Sun-Desktop lief, aber nur mit 256 Farben oder so.
Naja.. ich denk da kann man nix machen... muss mir wohl noch nen Desktop-PC holen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal "X -configure" probiert?

MFG

Dennis
 
Ok.. hab ich gemacht. Folgendes steht in nun in der xorg.conf..
---
Driver "vga"
Vendorname "ATI Technologies Inc"
Boardname "Unknown Board"
BusID "PCI:1:0:0"
---
startx funzt, allerdings wieder nur in 640x480.
startkde gibt folgende Meldung:
erst:
open etc..
dann endlos:
kpersonalizer:cannot connect to Xserver

kdm funktioniert, startet aber auch nur mit 640x480 und 4bit
---
Dann hab ich in den ganzen ScreenSections Modes "1024x768" eingegeben.
startx startet mit der Auflösung 1024x768.
kdestart wieder dieselbe Endlosmeldung.
kdm startet auch wieder nur mit 640x480 und 4bit.
---

Defaultdepth in der xorg.conf auf 16 gesetzt: startx funktioniert nicht mehr mit folgenden Meldungen:

(EE)VGA(0): Give depth (16) is not supported by this driver. (war klar)
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration

Fatal server error: No screens found

etc.


:(

PS: ich versteh nur nicht warum kdestart überhaupt nicht funktioniert... das müsste doch zumindest in 640x480 starten, sowie kdm, xdm, etc... bzw auch in der Auflösung 1024x768
 

Ähnliche Themen

Acer TravelMate 4601LMi

Zurück
Oben