Installation via PXE-Boot auf Laptop?

Diskutiere Installation via PXE-Boot auf Laptop? im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi, ich habe hier ein älteres Subnotebook (Sony PCG-623M). Dieses besitzt kein Floppy/Optisches LW und Boot von USB-Stick geht auch nicht....

  1. #1 Hanshiro, 16.03.2008
    Hanshiro

    Hanshiro Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe hier ein älteres Subnotebook (Sony PCG-623M).
    Dieses besitzt kein Floppy/Optisches LW und Boot von USB-Stick geht auch nicht. Allerdings ist die Netzwerkkarte PXE-fähig.

    Jetzt ist natürlich die Frage welche Distribution?
    Ich selbst benutze Gentoo und Debian, da das Laptop nur einen Celeron M mit 800Mhz besitzt wäre Gentoo wohl sicher eine sehr zeitspielige Angelegenheit beim Updaten... :D

    Bei Debian habe ich schon ein Tutorial gefunden, aber da geht es um Thinclients die jedes mal von einem Server im Netzwerk booten sollen, ich will ja nur einmalig über PXE booten um die Distribution zu installieren.

    Danke für eure Vorschläge, Hanshiro!
     
  2. #2 hanneshoch3, 16.03.2008
    hanneshoch3

    hanneshoch3 Eroberer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Also ich würd' dir Gentoo empfehlen, denn wenn es erstmal installiert ist, läuft es sicherlich schneller als Debian:devil: Sonst vielleicht Archlinux, ist, wenn man es richtig macht, auch ziemlich schnell, aber ist halt eine Binärdistri!

    MfG

    hannes
     
  3. #3 Hanshiro, 16.03.2008
    Hanshiro

    Hanshiro Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
    Es geht auch darum was sich mit PXE am besten bewerkstelligen lässt.
     
  4. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wentorf
    Naja, ein Gentoo aus dem Netzwerk zu booten und dann die Installationsroutine ab zu arbeiten waere jetzt das erste was mir einfallen wuerde.
     
  5. #5 Hanshiro, 16.03.2008
    Hanshiro

    Hanshiro Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hm joa eine Stage3 könnte ich machen, aber die Hürde ist für mich atm folgendes: Das Laptop würde dann in einem Netz hängen mit Workstations, Fileserver etc. da habe ich schon einen DCHP-Server (den Router), muss ich jetzt auf dem wo die Daten für das Laptop liegen nochmal einen dchp-server installieren oder reicht es den tftp-Dienst einzurichten?
    Ich beziehe mich gerade auf folgendes Tut (da steige ich irgendwie nicht richtig durch): http://www.gentoo.org/doc/en/altinstall.xml
     
  6. #6 Hanshiro, 18.03.2008
    Hanshiro

    Hanshiro Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Installation via PXE-Boot auf Laptop?

Die Seite wird geladen...

Installation via PXE-Boot auf Laptop? - Ähnliche Themen

  1. fai(Fully Automatic Installation) mit pxe-boot unter virtualbox

    fai(Fully Automatic Installation) mit pxe-boot unter virtualbox: .
  2. Arch Installierung - Grub-Installations-Error

    Arch Installierung - Grub-Installations-Error: Hallo Community :), Mein Problem: Ich habe nun seit einiger Zeit schon ein Problem bei meiner Arch-Installation mit Grub, welches sich nicht...
  3. Installation von COM Ports unter Unix

    Installation von COM Ports unter Unix: Hallo, vorne weg, ich habe von Linux nur Grundkenntnisse und bitte daher etwas um Rücksicht, wenn ich doofe fragen stelle;). Zum Problem: Es gibt...
  4. Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

    Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte: Guten Morgen zusammen, beim installieren einer zusätzlichen Netzwerkkarte habe ich ein Problem. Die Karte wird nicht automatisch installiert. Es...
  5. "Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. " bei Debian7 Installation

    "Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. " bei Debian7 Installation: Hallo zusammen Egal ob ich Debian 7 auf Sparc oder x86 installiere, es komme immer eine Fehlermeldung: "Ein Teil der Installation ist...