Installation über USB Stick

brainbender

brainbender

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich bin ziemlicher Anfänger im Unix Bereich, also entschuldigt wenn meine Formulierungen mal nich ganz so eindeutig sind.
Ich habe nachstehendes Problem und leider noch keine Tipps finden können:

Ich möchte FreeBSD 7.0 auf einem IGEL Thinclient installieren, eingebaut ist eine CF 4GB Speicherkarte, welche über einen IDE2CF Adapter angeschlossen ist.
Es ist kein CD Laufwerk angeschlossen.

Bisher bin ich folgendermaßen vorgegangen:

An einem Fremdsystem die BOOT Only CD gestartet und per sysinstall dasFreeBSD auf einem USB Stick installiert. Diesen USB Stick am ThinClient angeschlossen und von ihm gebootet.
Dann sysinstall gestartet und wollte eine installation auf der CF Karte durchführen. Nachdem die CF Karte mit fdisk und label konfiguriert worden ist arbeitet das sysinstall nicht mehr reibungslos, was ja auch logisch ist, da ich auf der cf karte auch ein / mountpunkt angegeben habe und das system nunmal nicht mit 2 / wurzeln klarkommt.
Jetzt meine IDEE ein Image vom USB Stick zu machen und auf die CF Karte zu übertragen und das am liebsten direkt am Thinclient, da ich keinen CF Leser habe.

Kann mir jemand helfen??

Danke im Voraus
 
eventuell eine Alternative über die Du bestimmt bereits auch schon gekrübelt hast... Also ich kenn die IGEL ThinClients nicht aber da das Teil ja sogar anscheinend von einem USB Stick booten kann, wie schaut es dann mit einer Installation via PXE/NFS Server aus?
 
das ding hab ich privat stehen,
da müsste ich doch einen server mit passenden diensten aufsetzen oder kann ich das irgendwie relativ zügig in einer virtuellen maschine aufsetzen damit ich per pxe booten kann?
was ist eine installation per nfs?

danke für die Antwort
 
Ne geht nicht, ich habe zwar im BIOS die möglichkeit LAN Boot auszuwählen aber im Gerät ist kein Boot Rom eingebaut.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das bootonly.iso image irgendwie bootbar auf nen usb stick zu bekommen??