Installation/Konfiguration von ATI Mobility Radeon 9600 auf Apple Powerbook G4

D

donsimon1991

Ich habe Ubuntu 8.04 in der Server-Version auf meinem Powerbook G4 (PowerPC-Prozessor) installiert. Installation von X hat funktioniert, aber nicht der Start. Wenn ich startx eingebe, kommt die Fehlermeldung, die ihr auf der Seite http://pastebin.com/f5b35bee4 sehen könnt.Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ATI keine offiziellen Treiber für Linux/PPC bereitstellt. Habt ihr denn so etwas wie eine "NotlÃsung" fürmich parat (so wie den vesa oder vga-Treiber)?

PS: ich schreib das hier grad mit links2 und der scheint bei manchen wörtern ein paar buchstaben einzubauen bzw. rauszunehmen.
 
Der Radeon-Treiber sollte eigentlich gehen. Bei solchen Fehlern am Besten immer auch gleich die xorg.conf posten. Die Meldung "(EE) RADEON(0): Panel size is not correctly detected." könnte darauf hinweisen, dass der Monitor nicht korrekt erkannt wird bzw. falsch konfiguriert wurde. Ansonsten nimm einfach den Vesa-Treiber. Mit dem hast du zwar kein Hardware-3D, aber er sollte funktionieren.
 
Zurück
Oben