IMAP/POP3 durchsuchen und an beliebige App. übergeben

spite

spite

Tastendrücker
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein E-Mail Postfach (IMAP/POP3) mit regulären Ausdrücken durchsuchen und dann ein beliebiges Programm aufrufen und Daten aus dem E-Mail als Parameter übergeben. Ich komme da einfach nicht weiter und weiss eigentlich nicht wie ich es angehen soll um zum lösen, procmail ist meines Erachtens nicht der richtige Ansatz.

Kennt da jemand eine Lösung oder hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss
 
Wenn du die kompletten Mails durchsuchen willst, ist es sinnvoll, wenn das durchsuchende Programm eine Kopie des Postfachs zur Verfügung oder direkten Zugriff auf die Mailboxen hat. Wenn es reicht die Daten auszuwerten, die nicht direkt den Inhalt der Email sondern z.B. nur die Betreffzeile oder den Absender beinhalten, kannst du bei IMAP auch ein 'fetch <nummer> <parameter>' verwenden um dir Daten zu der Email mit der Nummer '<nummer>' abzurufen. Beispiel: fetch 1 rfc822.header

Sobald du aber den kompletten Content der Emails durchsuchen willst, ist es unsinnig das immer remote machen zu wollen, indem du dir die Inhalte der Emails beim Server abrufst. Deswegen halten z.B. auch Email-Clients selbst bei IMAP-Postfächern immer eine lokale Kopie.
 
Danke für die Antwort!
So wie es aussieht muss ich wohl selber Scripten, eine Gelegenheit Shellscript zu lernen.
 
Regexen werden in Perl schneller verarbeitet, weswegen ich da eher Perl empfehlen würde, vor allem wenn du sehr viele Emails parsen willst.
 

Ähnliche Themen

wer kann mir anhand eines beispiels mein problem lösen

Zurück
Oben