HowTo Anfrage: Drucker (so dumm es auch klingt)

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Eben nach dem Schreiben des Bluetooth Howto anfrage Thread is mir gekommen:
"Dem Board fehlt nen anständiges Drucker HowTO" (oder habs nich gefunden)
Das mag jetzt sehr dumm klingen, ABER:
Viele Distris, wie SuSE bsp. nehmen die Drucker Einrichtung per Yast vor. CUPS is bei der Distri bsp nen Wort, welches nur so am Rande auftaucht und ich muss ehrlich zugeben, da ich lang mit dieser Distri gearbeitet habe und selbst keinen Drucker besitze, wüsste ich jetzt auf anhieb NICHT, wie man einen Drucker hier unter Slackware einrichtet... Gibt es alternativen zu CUPS? Was genau ist CUPS eigentlich? Gehts auch ohne? Fragen über fragen, die man sich alle mühselig zusammensuchen muss.
Nen ordentliches HowTo fände ich persönlich ne sehr gute Bereicherung für das Board.
 
Ein Howto dazu möchte ich nicht schreiben.
Aber hier schonmal ein paar Vorabinfos:

Programme wie CUPS sind die Schnittstelle zwischen Drucker und Software.
Diese Daemons wandeln das zu druckende Bild bzw. den Text in "Drucker Sprache" um.

Alternative zu CUPS: LPD / LPRng

Der Drucker lässt sich bei CUPS ganz einfach per Browser über http://localhost:631 einrichten und verwalten.
Selbstverständlich ist dies auch über die Shell möglich.

Infos findest du auch hier:
http://www.linuxprinting.org
http://www.cups.org
http://www.lprng.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Des is geil - Danke dir.
Ich werde mich mal am Wochenende hinsetzen und das alles durchkramen. vllt schreib ich dann nen HowTO für mich und poste es denn hier :)
 
Zurück
Oben