Hinweise für bessere Energieverwaltung unter Linux

newsbot

newsbot

RSS Feed
Matthew Garrett hat in seinen »Beobachtungen zur Energieverwaltung« Hinweise für Anwender und Distributoren gegeben, wie man die Energiesparfunktionen besser nutzt.

Weiterlesen...
 
. Stattdessen sollte die Hintergrundbeleuchtung gleich abgeschaltet werden. Desktop-Hintergrundbilder sollten keine waagrechten Farbgradienten aufweisen, weil diese sich schlechter komprimieren lassen und daher mehr Speicherzugriffe erfordern. Jeder Speicherzugriff erhöht den Energieverbrauch. Senkrechte Farbverläufe sind daher besser. Aus dem gleichen Grund sollte die Zahl der Änderungen auf dem Bildschirm minimiert werden. Unnötige Updates des Bildschirms sollten ganz vermieden werden.
Lol, klar. In Zeiten von Web 2.0, sprich java, flash, usw kaum mehr möglich... Heißt das also man sollte Privoxy/Squid/Adblock/noscript/What_ever nutzen damit man den Akku schont weil keine animierte bildchen oder flash oder javazeugs gezeigt werden? :D

Find ich gut, hab ich ein Grund mehr! :D
 
Nungut. So ne hohe Last hast beim surfen ja auch wieder nicht.

Aber grundsätzlich sollte man an anderen Ecken Energie sparen. Ich denke, dass gerade Notebooks jetzt nicht so die Stromfresser wie TV, Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, etc. sind.

mfg
 
Ich glaube es geht auch weniger um den Stromverbrauch sondern über die Lebensdauer der Akkus und wie lange sie dann durchhalten in einer "Session" :)
 
Ja. Du hast recht, aber indirekt spart man ja auch wieder Strom. Ich bin wohl gerade etwas zu sehr von Green IT umgeben. :P
 
Ich finde aber auch, dass man sich zusätzlich immer die Verbraucher jenseits der Kiste ansehen sollte. Manche machen einen Riesenschickschnack, um 20 oder 30 Watt irgendwo einzusparen, die man mit dem Kauf einer Energiesparbirne für die Schreibtischlampe locker doppelt abzwacken könnte.
 
Die beste Energieverwaltung für Linux wäre doch einfach den Rechner mal ausschalten und was mit Freunden, Frau oder Kind zu unternehmen, am besten an der frischen Luft, da verbraucht man keine unnötige Energie. :)

Aber mal im Ernst, die die am meisten meckern von wegen Strom ist zu teuer und mein Rechner verbraucht zuviel lassen meistens den Rechner stundenlang laufen oder müssen unbedingt noch einen 24h Server im Wohnzimmer stehen haben nur um zu zeigen das man es kann :)

Dieses ganze Öko PC zeug's ist doch beschiss am Kunden, wenn man bedenkt das ein sogenannter "Öko-PC" immer noch einige hundert Watt verbraucht würde ich eher behaupten es handelt sich bei diesen Öko Siegeln um ziemlich dreckiges Grün!

In diesem Sinne
 
Aber mal im Ernst, die die am meisten meckern von wegen Strom ist zu teuer und mein Rechner verbraucht zuviel lassen meistens den Rechner stundenlang laufen oder müssen unbedingt noch einen 24h Server im Wohnzimmer stehen haben nur um zu zeigen das man es kann :)
So, so *g*
Ja, das kenn ich (von mir selber :D). Deswegen muss ich auch ein Teil an meinen Eltern zahlen damit ich mein PC/Server 24h anlassen haben darf, sonst wären sie damit nie einverstanden xD

Wenn ich ausgezogen bin wird das sicher auch nicht mehr laufen...
 
Die beste Energieverwaltung für Linux wäre doch einfach den Rechner mal ausschalten und was mit Freunden, Frau oder Kind zu unternehmen, am besten an der frischen Luft, da verbraucht man keine unnötige Energie. :)
immer diese Wortspiele mit Energie. Hab heute in der "Heute"-Zeitung (das Äquivalent zur deutschen "Bild") sogar etwas von einem Haus das Energie produziert gelesen :D.

Aber mal im Ernst, die die am meisten meckern von wegen Strom ist zu teuer und mein Rechner verbraucht zuviel lassen meistens den Rechner stundenlang laufen oder müssen unbedingt noch einen 24h Server im Wohnzimmer stehen haben nur um zu zeigen das man es kann :)
genau darum meckern sie ja, wenn man nen Rechner einmal in der Woche für eine Stunde aufdreht würden einem auch 2kW Verlustleistung ziehmlich egal sein...

Dieses ganze Öko PC zeug's ist doch beschiss am Kunden, wenn man bedenkt das ein sogenannter "Öko-PC" immer noch einige hundert Watt verbraucht würde ich eher behaupten es handelt sich bei diesen Öko Siegeln um ziemlich dreckiges Grün!
mit etwas Augenmerk auf die Verlustleistung kann man sich durchaus einen modernen PC mit ~50W im Idle zusammenstellen, mit einem Flachbildschirm der ~25W hat macht das läppische 75W :)
 

Ähnliche Themen

Microsoft Pluton: Security-Chip lässt Linux nicht auf das Lenovo Z13 und Z16

Red Hat: Enterprise Linux schließt seine Quellen für Dritte

Ubuntu Pro: Kostenlos mehr Sicherheit auch für Privatanwender

Ubuntu Pro: Kostenlos mehr Sicherheit auch für Privatanwender (Update)

Linux für Intels IoT-Plattform: Ubuntu wird zur Enterprise-Distribution für die Industrie

Zurück
Oben