Hilfe mein Gaim funktioniert nicht mehr!!!

ich hab die gnome oberfläche....also gebe ich jetzt ins terminal yast ein oder wie....aber..... ich hatte yast ja vorhin offen...aber wie kann ich dann auf die runtergeladenen sachen zugreifen...weil da steht ja von cd...usw aber nicht aus ordner...oder so....


*berit sich wie ein :oldman vorkommtz*
 
du wählst bei yast "soft installieren" oder was in der art aus, darufhin öffnest sich ein neues fenster, der rechner knöddelt einen moment lang rum und es steht etwas von paketanalyse da, dann nach einer weile, kannst du oben suche auswählen, dort gibst du dann in die suche kopete ein und dann werden dir auf der recheten seite alle pakete die mit kopete zutun haben angezeigt, dort wählst du die dann aus und klickst dann auf übernehmen
 
okay......ich versuche das mal..:) dauert aber...mein pc ist opa..:)

melde mich dann nochmal..:)

danke...knutscha..:)
 
ich hab die gnome oberfläche....also gebe ich jetzt ins terminal yast ein oder wie....aber..... ich hatte yast ja vorhin offen...aber wie kann ich dann auf die runtergeladenen sachen zugreifen...weil da steht ja von cd...usw aber nicht aus ordner...oder so....

Vergiss mal das, was Du runtergeladen hast - unter Linux gibt es zwar verschiedene Arten der Installation, aber Standard ist es, per Paketverwaltung (in Deinem Fall YaST) sich seine Software zu suchen und diese dann auch mittels der Paketverwaltung zu installieren. YaST kann auf mehrere Quellen für diese Pakete zugreifen, zum einem aus dem Netz (sog. 'repositories'), oder auch von Deinen Installations-CDs (diesen Quellen wirst Du auch noch weitere hinzufügen müssen).

Im Falle von Kopete gibst Du 'kopete' einfach als Suchwort bei YaST 'Software installieren und löschen' ein, dann müsste er Dir das Paket 'kdenetwork3-InstantMessenger' anbieten (da ist Kopete mit drin). Wenn Du dieses installierst, wird er Dich auf bestimmte 'Abhängigkeiten' aufmerksam machen, also Pakete, die zusätzlich installiert werden müssen, damit das Programm auch funktioniert. Die vorgeschlagenen Zusatzinstallationen solltest Du also übernehmen.

Versuchs mal bzw. frag' doch Deinen Daddy, ob er Dir nicht wenigstens bei den ganz grundlegenen Sachen ein wenig unter die Arme greifen kann. Wenn er Dir ein Linux schon vor die Nase setzt (was ja an sich total prima ist), sollte er Dir auch zeigen, wie man damit arbeitet. Oder ist das jetzt eine etwas verspätete Erziehungsmaßnahme von ihm?
 
naja.....diese erziehungssache habe ich eigentlich abgelegt..:D ich erziehe lieber selber..:D

naja...ich werde mal schaun.... vielleicht zeige ich ihm mal alle euren schönen vorschläge...:)

ich probiers einfach nochmal.....vielleicht darf ich mich ja trotzdem noch vertrauensvoll an euch wenden..:)

lg berit..:)
 
Daaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnkeeeeeeeeeeeee:)

ich hab mal nicht kopete eingegeben sondern kdenetwork3-InstantMessenger und da schau mal einer an...ohne andere sachen noch zu brauchen....hab ich kopete..:) ich hab wieder icq und msn....:) yipppieeehh...:)

ihr seid echt die besten.....sch... auf erziehung.... internet machts möglich...:)

nen ganz dicken knutscha an alle....und vielen dank, dass ihr mich ausgehalten habt..:)

ich hab irgendwann bestimmt mal wieder ne frage...:)

lg berit..:)
 

Ähnliche Themen

externe Festplatte wird nach neustart nicht mehr "erkannt"

GRUB Fehler nach Klonen

Samba und der PDC... Profilprobleme! HELP!!!

Zurück
Oben