Hardware zuverlässig? (Burn-In-Test)

J

jens.ebinger

Mitglied
Hallo.

Ich hab hier nen neuen Server stehen, von einem "grossen blauen" Hersteller.

Wie kann ich testen, ob das Ding wirklich zuverlässig läuft, bevor die Maschine das Haus verlässt? In der Vergangenheit hatten speziell mit diesem Hersteller Probleme (USB-Stick abziehen heisst Maschinen-Kaltstart u.ä.), drum kaufen wir sonst vom "grossen Druckerhersteller". Kaum Probleme damit, aber jetzt will halt der Chef diese Marke mal wieder probieren :think:

Ich dachte, da an Boardmittel, z.B.

echo 7777^66666 | bc
dd if=/dev/sda of=/dev/zero

oder ähnliches

Für Hauptspeicher und Netzwerkinterface fehlt mir halt noch was.
Fürs Netzwerkinterface könnte ich ein paar GB hin- und her rsync'en, aber das würde in die Produktionsumgebung hineinreichen.

Danke für eure Ideen.
 
Hallo,

der Klassiker ist ja Kernel kompilieren.
Ansonsten halt ein paar Benchmarks runterladen und den Server richtig belasten. Benchmarks für alle möglichen Tests gilbt es zum Beispiel unter
ftp://ftp.heise.de/pub/ix/benches/

EDIT: Oder die "Ultimate Boot CD" runterladen. Ich glaube, das sind auch Burn-In-Tests drauf.

Gruß
 
Für Speicher eignet sich Memtest86+. Ist auch meistens auf Linux-Boot-CDs drauf, z.B. bei Knoppix. Einfach mal vor dem booten die Bootmöglichkeiten anzeigen lassen. Da kannst dann ausführliche Tests machen.

Netzwerk braucht wahrlich keinen Stress-Test. Entweder das Ding geht nachher oder nicht! Du kannst evtl. den Durchsatz mit iperf testen, dazu muss aber ein Betriebssystem installiert sein oder Knoppix o.ä. haben das Tool drauf.

Ultimate Boot CD ist auf jeden Fall auch ein guter Tipp. Ansonsten gibt es genug Tools, z.B. Primzahlenberechnung.

Ich muss noch dazu sagen, dass wir damals in der Firma nur IBM (warum sollte man hier keine Namen nennen :P) Server verkauft haben und nie Probleme hatten. Allgemein hatten wir nie Probleme mit den Servern (egal welcher Hersteller). Wenn dann nur mit den verbauten Festplatten, vor allem WD und Maxtor.


mfg hex
 
Zurück
Oben