günstiger Mehr-Kerner (CPU) für VMs

neoeremit

neoeremit

Grünschnabel
Moin,

habe ein ThinkCentre (PC) von von Lenovo
CPU: Intel® Pentium(R) CPU G4400 @ 3.30GHz × 2 Kerne.

Mit 8GB DDR4 RAM und einer SSD läuft er recht flüssig und ich bin damit zufrieden.

In letzter Zeit erstelle ich mir häufig Virtuelle-Maschinen mit VirtualBox.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner aufzubauen mit einer CPU/APU, die über mehr Kerne verfügt. Auch mehr RAM wären nicht schlecht.
Das ThinkCentre lässt sich schlecht aufrüsten. Ich möchte aber auch einen zweiten PC. Der ältere würde als Reserve bleiben.

Welche CPU/APU würdet ihr mir empfehlen?
- ich möchte an sich nicht viel ausgeben.. also es geht um Preis / Leistung
- OOTB sollte diese mit Linux auch laufen
- da der Prozessor die erste Komponente wäre, lege ich mich auf keinen Sockel oder Hersteller fest
- eine dedizierte Grafikkarte soll nicht angeschafft werden. Somit sollte die CPU selbst eine mitbringen

Ich habe gehört, dass die AMD APUs über recht ordentliche Grafikeinheiten verfügen. Damit könnten eventuell die wenigen Spiele besser laufen die ich über Steam spiele, was ich aber relativ selten mache. Darum geht es mir nicht primär.
Beispiele: Baldurs Gate 1,2, Icewind Dale, Stardew Valley

Grüße
neoeremit
 
J

JairM

Grünschnabel
Da kenne ich mich leider nicht so gut aus :(
Ich hoffe jemand in der Community kann dir weiter helfen
 

Ähnliche Themen

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Oben