Grub sagen, er soll per UUID booten!

Diskutiere Grub sagen, er soll per UUID booten! im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; ( Kurze Randbemerkung: Ich bin nicht ganz so blöd wie die Überschrift!:think:) Wie aus diesem, kürzlich von mir erstellem Thread hervorgeht,...

  1. #1 Hackfleisch, 25.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2007
    Hackfleisch

    Hackfleisch Jungspund

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ( Kurze Randbemerkung: Ich bin nicht ganz so blöd wie die Überschrift!:think:)

    Wie aus diesem, kürzlich von mir erstellem Thread hervorgeht, hatte ich das Problem, dass mein BIOS wenn ich Grub aus dem MBR von sdb boote, meine Device-Bezeichner vertauscht werden und ein Fehler auftritt. Das Problem konnte ich lösen, indem ich in der Menue.1st einfach die hd Bezeichner anpasse [hd(1,0) zu hd(0,0)].

    - Um og. Umstände zu eliminieren,

    - zB. auch dann, wenn ich meine Platte mal an einen anderen SATA Kanal
    hängen möchte

    - oder von meiner externen Platte boote,

    wollte ich per UUID starten.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Kann ich obengenannte 3 Probleme durch booten per UUID ausmerzen, wenn ja wie geht das?
     
  2. #3 Hackfleisch, 27.08.2007
    Hackfleisch

    Hackfleisch Jungspund

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Guter Mann!!!

    Danke, tolles Wiki. Schön erklärt und hat auch auf Anhieb funktioniert. Genau das was ich gesucht habe.
     
Thema:

Grub sagen, er soll per UUID booten!

Die Seite wird geladen...

Grub sagen, er soll per UUID booten! - Ähnliche Themen

  1. Arch Installierung - Grub-Installations-Error

    Arch Installierung - Grub-Installations-Error: Hallo Community :), Mein Problem: Ich habe nun seit einiger Zeit schon ein Problem bei meiner Arch-Installation mit Grub, welches sich nicht...
  2. grub2 Frage

    grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...
  3. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  4. Centos 15.11 und grub anpassen

    Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  5. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...