Groupware: Microsoft Exchange Alternativen sammeln & vergleichen

floppysoft

floppysoft

Grünschnabel
Es gibt so viele Groupwarelösungen in Linux

http://www.citadel.org/
http://www.zimbra.com/
http://www.opengroupware.org/
http://www.phpgroupware.org/
http://www.open-xchange.com/DE/
http://www.kolab.org/
http://www.horde.org/
http://www.egroupware.org/Home?lang=de
http://www.scalix.com/de/index.html
http://www.zarafaserver.de/

Ich bin mir sicher nur die Spitze des Eisberges entdeckt entdeckt zu haben.
Es wäre cool wenn wir hier, die uns bekannten sammeln. Vielleicht noch Bewerten und über features berichten.

Das höchste der Gefühle wäre eine Vergleichsmatrix wie z.B. die hier. Ergenzung zur Vergleichsmatrix: AJAX Fähigkeit des Webinterfaces.
Leider ist das aber sehr aufwändig.
 
phpgroupware - sehr "schlank", eher für kleine Projekte geeignet. Wenig intuitive Bedienung. Ich persönlich mag phpgroupware garnicht.

horde - relativ umständlich einzurichten und in meinen Augen auch eher ein um Groupware-Funktionalitäten erweiterbarer Webmailer. d.h. sehr gute IMAP-Funktionalitäten, sobald aber mehr drin ist, wird's im Menü unübersichtlich. Daher wohl eher als Webmailer einsetzbar.

egroupware - mein derzeitiger Favorit. Ideal um auch Projekte zu verwalten, die aus mehreren Teilprojekten bestehen. Problemlos in der Koordination von Entwicklerteams einsetzbar (dafür wird es bei uns in der Firma genutzt). Einfach einzurichten. Intuitive Bedienung. Übersichtliche und leicht verständliche Administration. Ungewöhnlich gute Im- und Export-Möglichkeiten durch Unterstützung von CSV- und ICal-Formaten. Nachteil: Sehr rudimentärer IMAP-Client, daher als Webmailer nicht zu empfehlen (keine Filter u.ä.).

Trotzdem würde ich sagen, dass ein solcher Vergleich nur bedingt sinnvoll ist. Zuerstmal müsste man nämlich einen Maßstab festlegen, was eine Groupware alles können muss bzw. sollte. Oberflächen-Design u.ä. sind absolut Geschmackssache und daher nicht objektiv bewertbar.

Und ansonsten... viel Spass beim Erstellen der Vergleichsmatrix. Dazu wirst du wohl alle mal mit allen Funktionalitäten einrichten und eine Weile benutzen müssen. Erst im alltäglichen Einsatz zeigen sich nämlich meist die Kleinigkeiten, die auf Dauer zu einer Mehrbelastung oder Untauglichkeit führen können.
 
www.scalix.com

Sehr gute Groupwarelösung.
Scalix verfügt in der neusten Version über eine E-Mail-Funktion, persönlichen Kalender, persönliche Notes. Dazu existieren öffentliche Ordner, egal in welcher Form, ob Kontakte, Kalender, Mails oder Posts. Scalix arbeitet mit Sendmail als MTA.

Scalix lässt sich komplett (mit allen Funktionen) über ein Webinterface nutzen. (INTERN und EXTERN) und man kann Scalix intern wie extern über Outlook nutzen. Unter Outlook sind alle Funktionalitäten wie unter MS Exchange gegeben. Also alles was man von einer Groupware erwartet.

Administration und Pflegeaufwand hält sich im Rahmen des erträglichen. Wir setzen diese Lösung in der Firma ein für ca . 50 Clients. Läuft alles in allem sehr gut und ohne Probleme.
Wenn mal so eine Matrix steht bin ich gerne bereit die Punkte für Scalix einzutragen.

so long...
 
Hi, kann auch wirklich nur eGroupware empfehelen, läuft super. einzigste was nicht so toll läuft ist der connector zu Outlook, aber damit kann ich nun nach langen überlegen und vorallem nach viel viel probieren, es doch ans laufen zu bekommen, wirklich verzichten. Durch das PHP sieht es ganz annähmlich aus und läuft wirklich stabil.
Auch die Konfiguration ist sehr einfach, läuft nach der Installation alles über das PHP Skript und damit mit einer wie ich finde sehr Benutzerfreundlichen Oberfläche statt.

Also, wirklich daumen hoch!!!
 
Naja, eine Groupware an sich ist ja meist nicht das Problem, die haben alle Staerken und Schwaechen... aber grade der Outlook-Connector ist doch das was am Ende zaehlt wenn die ganzen Sales-, Management und sonstigen Typen die auch mit Ihrem Windows und in vollem Umfang "fully featured" :D nutzen wollen...

Scalix-Connector kostet ein bisschen was ist aber ziemlich gut, fuer OX gibt's auch gute.

Wenn man sicher ist das die Chefetage das *niemals* will... Kolab ;)
 
Zurück
Oben