graka zu kalt (unter ubuntu)?

P

peetpan

Grünschnabel
moin,

ich habe das Asus M50VM T9400 notebook mit ubuntu 8.10 64bit und vista 32bit am laufen. wenn ich mit dem notebook unterwegs war (meistens fahrrad) und als erstes ubuntu starte, dann schafft es der x server nicht, d.h. klassische drei versuche x zu starten und dann fehlermeldung. die eingebaute graka ist eine geforce 9600m gs mit 512mb, die mit den von ubuntu vorgeschlagenen restricted treibern laeuft.

das problem tritt nicht auf, wenn
- das notebook vorher nicht draussen war
- zuerst vista und dann erst ubuntu bootet
- ubuntu zuerst einen festplatten check macht

meine vermutung ist demnach, dass die graka zu kalt ist und eine gewisse aufwaermphase durch einige minuten betrieb oder zimmertemperatur braucht.

hat vielleicht jemand mit diesem phaenomen erfahrung und kann mir nen tipp geben?! oder ist das etwas, mit dem ich leben muss ...

danke, peet
 
Allgemein steht im Handbuch fast jeden Laptops, dass man ihn erst nach ein paar Minuten in der Umgebungstemperatur anschalten soll, da das Erwärmen sonst zu Kondenswasser im Inneren verursachen kann. Um das zu vermeiden sollte man Laptops daher immer erst einige Minuten im Raum liegen lassen, bevor man sie anschaltet.
 
vielen dank fuer die antworten.

@devilz: ich hab jetzt nicht nachgeforscht, was fuer ein kern drinne is, weil die symptome in dem von dir verlinkten artikel ja ehr ein ploetzlicher totalusfall sind.

ich habe aber auch eine neue beobachtung gemacht. wenn x versucht zu starten is fuer einen kurzen moment der mauszeiger zu sehe (dieser zeiger von x in form eines X). wenn ich nun schnell den zeiger bewege, dann komm ich auf den login screen ... *ratlos*
 
Zurück
Oben