und vor allem so ein bedeppertes Thema
Wenn man darüber wirklich fachgerecht streiten möchte, dann muss man eh erst einmal unterscheiden über welche KDE-Version man spricht. Devilz hat ja nun genau genannt, welche KDE Version er meint und es ist einfach nur Fakt, dass KDE 3.x schneller läuft als KDE 2.x , zumindest auf älteren Rechner (e.g. 700'er K7 oder so).
KDE 1.x läuft von auf alten Rechner dann doch viel schneller als KDE 3.x, aber auch viel weniger Features.
Wenn also jemand sagt, dass KDE langsam sei, er aber KDE 2.x meinte, und der andere von KDE 3.x spricht, dann hat die gesamte Diskussion wenig Sinn, da beide aneinandervorbeireden.
Ich hatte auch mal Gnome probiert, einmal mit Redhat und einmal mit Solaris 9 und war eigentlich positiv überrascht. Was mich nur gestört hatte, war das FileListing im Filebrowser, das empfand ich als langsam, aber soviel schneller war's bei KDE allerdings auch nicht. Solche Sachen gehen eh besser und schneller mit "ls"
, aber das nur am Rande.
Fakt ist aber, dass Gnome sowie KDE existiert, also kann man wählen und dabei hat man wirklich die freie Wahl
...Wenn man also eher Gnome mag, dann Gnome, und wenn eher KDE, dann KDE...puh, das ist doch sonnenklar. Wieso also über son Mist streiten ?.