gimp - nur anders

sourz

sourz

Eroberer
hi,
ich bin auf der suche nach einem programm mit dem ich gescante schwarz-weiß bilder farbig bearbeiten kann. Das sind hauptsächlich bilder im comic-stil. Hab jetzt ne zeitlang mit gimp (vorher photoshop) rumprobiert aber das ist nicht gerade das ideale für meine zwecke.
Kennt jemand für so etwas programme? Evtl. Erfahrungsberichte?

Opensource für linux wäre natürlich ideal. Wäre aber auch über infos zu win programmen (dürfen auch was kosten) zufrieden.

Danke
 
was genau meinst du mit "farbig nachbearbeiten"?
Also wenn du eigene Zeichnungen colorieren willst, kommst wohl um Photoshop/Gimp nicht rum. Zumindest kenn ich keine "geeigneteren" Programme. Ausser vielleicht noch CorelDraw für Win.

Falls du Bilder in Stapelverarbeitung editieren willst kann ich dich nur auf die ImageMagick Programmsammlung verweisen. Die bietet Möglichkeiten in Hülle und Fülle, is aber leider nicht immer ganz einfach zu bedienen.
 
Gimp oder was anderes

Hallo


Versuch doch mal xara oder Skencil (Scencil)


mfg
schwedenmann
 
Wie hast du es denn vorher in Gimp gemacht? Weil ich stelle mir das grad ganz einfach und unkompliziert vor...

Ebene > Farben > Helligkeit & Kontrast

Da schraubt man den Kontrast so hoch, das fast nur noch schwarz und weiß zu sehen sind (falls das Bild noch in Graustufen ist)

Dann mit dem Füll-Werkzeug die gewünschte Farbe wählen, evtl. noch die Schwelle ein bisschen höher setzen und fertig.

Für Farbverläufe nimmt man vorher das Werkzeug "Zusammenhängenden Bereich wählen" (Ist der Stab da oben) und wählt den weißen Bereich aus, den man colorieren will. Dann wählt man seinen Farbverlauf und zieht in innerhalb der Auswahl.

Falls das ganze am Ende ein bisschen Kantig erscheint, kann man noch den Grauß'schen Weichzeichner drüberlaufen lassen.


Oder was willst du mehr haben?
 
Ja genau, es geht darum eigene zeichnungen zu colorieren. Mein problem an der geschichte is eigentlich, dass ich dann bei figuren sehr aufwendig schatten und lichtpunkte einarbeiten muss. Es gitb zwar möglichkeiten verläufe der ebenenform anzupassen aber das hat auch nicht wirklich den gewünschten effekt.

Ich werd mich jetzt erst ma nach tutorials für gimp umschaun, wenns da keine wirkliche allternative gibt. Kennt ihr da gute seiten oder sogar foren?
 
Es gibt ein Projekt namens CinePaint, ist eigentlich ein GIMP-Fork, aber vielleicht für dich einfacher zu bedienen? Schaus dir einfach mal an. :)
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben