Gemeinsame /home Partition

Emess

Emess

Turmspringer
Hab mal ne Frage für die Zukunft.
Der Sachverhalt:

zur Zeit

ca. 25GB / (Etch)
ca. 30GB /home (Etch)
ca. 0,8GB /swap (Etch)


ca. 25GB / (Lenny)
ca. 30GB /home (Lenny)
ca. 0,8GB /swap (Lenny)

gearbeitet wird zu 98% mit Lenny.
Wenn Lenny stable wird und Squeeze als testing heraus kommt, soll es so aussehen:

ca. 25GB / (Lenny)
ca. 0,8GB /swap (Lenny)

ca. 25GB / (Squeeze)
ca. 0,8GB /swap (Squeeze)

Gemeinsam /home


Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen.

  1. Gibt es eine Möglichkeit beide /home-partitionen ohne Datenverlust zusammen zuführen?
  1. Ist es besser alles neu zu installieren oder reicht dist-upgrade aus?
 
Meine Erfahrungen mit Debian sagen, dass bei einer sauber gehaltenen (stable) Distribution ein Dist-Upgrade keine Probleme macht.
Die Probleme sind meist Handgemacht, weil Versionswahn oder Unbedarftes Mixen der Source nebst Installation anstanden.

BTW Für jede Dist eine eigene Swap ist Unsinn.

Die beiden /home zusammenmixen wird dir ein paar lustige Stunden der Verzweiflung nebst Heißhunger auf Backups bringen.

Wolfgang
 
Und wenn man das nette Feature nutzt, das einem ermöglicht in der sources.list entweder den Codenamen oder den Status "stable/testing/unstable" zu verwenden, dann spart man sich ein dist-upgrade.

Wie das geht darfst Du Dir selbst ausdenken.

Greetz,

RM
 
Danke, dass ihr mich vor Schwachsinn bewahrt habt. Nach dem ich mit eure Hilfe die sache noch einmal überdacht habe, ist die Idee mit der Gemeinsamen /home-partition doch ziemlich bizarr. :D:D

@Rain_Maker
Mir ist schon klar, dass ein dist-upgrade uber die source.lst gesteuert wird.
d.h ich muss stable mit testing ersetzten oder eben mit dem Codenamen.
wenn es da noch mehr gibt, dann lass mich nicht am ausgestrecktem Arm verhungern. :think:
 
Zurück
Oben