[gelöst] bash, cut - wahrscheinlich die 1000.

kaputtnix

kaputtnix

Grünschnabel
Hallo Forum,
seit mehr als drei Tagen drehe ich mich im Kreis, da ich bei google & co augenscheinlich nicht die richtigen Fragen stelle.
Mein Problem, ich möchte mit dem Kommando cut eine Anzahl Buchstaben vor dem delimiter löschen, finde aber die Lösung nicht!

„cut -d‘-‘ -fn,n"

bringt mir nicht das gewünschte Ergebnis, weil die Dateiextension beibehalten werden soll, und wenn im Namen oder Titelnamen weitere Bindestriche stehen stimmen die "Felder" von "cut" nicht mehr.
Und wenn ich bei "cut" den delimiter auf "." ändere komme ich nicht weiter...

Beispiel:

Sänger_Name_-_Ganz_toller_variabler_Titel-abcdefghijk.mp3

möchte ich zu

Sänger_Name_-_Ganz_toller_variabler_Titel.mp3

kürzen



Jemand eine Idee?
 
Hallo marce,
es muss nicht "cut" sein, mein Denkansatz war das Zeichen "." ist immer an der viert letzten Stelle und dann zähle ich einfach von da an rückwärts, allerdings bei regex verknotet sich mein Hirn, mehr als "sed 's/blafasel//'" bekomme ich nicht hin.
Ich hatte bei "cut" auch mit "--complement" herumexperimentiert, "mit ohne Erfolg".

Danke für deinen Denkanstoß
 
Hallo Forum,
habe eine für mich funktionierende Lösung ohne den Befehl "cut" gefunden, manchmal sieht mann den Wald vor lauter...
Für diejenigen die es interessiert, in der Anwendung "youtube-dl" gibt es den Schalter -o (--output) und da kann ich sagen wie der Dateiname aussehen soll z.B.:
"youtube-dl -x --output "%(title)s.%(ext)s"

Nochmals vielen Dank für den Denkanstoß an marce
Manchmal hilft einfach ein anderer Blickwinkel

kaputtnix
 
Tja, dann gleich noch "eine Rüge" hinterher: Hättest Du von Anfang an gesagt, daß du den Speicherdateinamen von youtube-dl ändern willst hätte man sich das ganze rum-ge-cut-rev-perl-sed-RegEx-Vermuten sparen können :-)
 
Hallo marce,
nun das tut mir leid, ich war so auf das Problem der namens Umbenennung fixiert, dass mir überhaupt nicht der Gedanke zur Nennung des wirklichen Problemverursachers gekommen ist.
Ich bin gerade dabei ein kleines Script zu basteln, welches es ermöglicht die Dateien menuegeführt down zuladen und zur weiteren Bearbeitung in z.B. Audacity o.ä. auf zu bereiten, auf der Konsole abzuspielen, via Konsole dieverse "Lautheitsparameter" anzupassen usw usf.

mea culpa

Trotzdem noch einmal Danke, denn erst dein Versuch mit der webseiten Empfehlung hat mich nach der Sichtung derselben dazu gebracht auch mal in die andere Richtung zu denken, die drei Tage in meinem Ausgangspost sind nicht geflunkert!

kaputtnix
 

Ähnliche Themen

Über SSH DNS-Konfiguration erfragen

Zurück
Oben