"Geheimaktivitäten" ?

Ja, wenn man vorher gefragt wird und erfahren (und besser noch: überprüfen darf), was gesendet wird, ist ja auch alles in Ordnung.
Wobei klar ist, dass das mit der Überprüfung nur "theoretisch" sein kann, aber es wäre doch gut, beispielsweise zum Zwecke der Kontrolle jeweils eine Kopie der versendeten Datensammlung abspeichern zu können? Wenn man dann Lust und Zeit oder einen Verdacht hat, kann man sich die in Ruhe anschauen.

Ist doch auch ansonsten üblich und Routine, dass man "eine Kopie" bekommt, von dem was man absondert? (Verträge etc.).:rtfm:

Schlimm finde ich, wenn es abläuft wie bei Microsoft: Die Daten sind hochverschlüsselt und (!) der Versand erfolgt ohne Nachfrage. Du sollst vertrauen .... :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon

aber wenn du irgend ein Dingens installifizierst, das extra deine Daten auf dem Rechner indiziert, dann tut es das auch. Dazu liest es die Laufwerke aus.

  • man ldconfig
  • man updatedb
Das ist noch lange kein "Telefon".
 
Ja, damit habe ich natürlich kein Problem.
Es geht doch darum, dass Daten heimlich versendet werden, wie es bei Microsoft und vielen anderen Programmen üblich zu sein scheint.
 
Zurück
Oben