GeForce 6800 + SyncMaster 950p (19") seltsame Effekte

R

redlabour

-
Hallo,

habe mir gestern per DebianInstaller RC2 Sarge aufgesetzt.

Es läuft auch alles wunderbar. Dachte ich zumindest ...

Als ich dann im KDE-Kontrollzentrum das Programmmenü auf 90% durchsichtigkeit stellte merkte ich das genau der Bereich mit dem Effekt plötzlich die seltsamsten Farbverwischungen (klatschrot bis ozeanblau) aufweist.

Kann das was mit den Gammakorrekturen nicht stimmen ? Es passiert übrigens in jeder Auflösung und mit jeder Herzzahl.

Habe nun erstmal auf 1024*768 bei 85hz alles im normalen Betrieb fehlerlos. Wenn ich aber zum Beispiel ein Icon auf dem Desktop verschiebe o. markiere verfärbt sich dieses auch direkt. Übrigens nicht konstant gleich sondern auch noch flimmernd und wechselnd wenn ich mit der Maus drübergehe.

Jemand eine Idee ?
 
Die Einfärbung des Menüs kannst du folgendermaßen ändern.

Kontrollzentrum-->Erscheinungsbils-->Stil-->Effekte und in der Mitte die Form der Durchsichtigkeit auf XRender-Überblendung stellen.
 
Genau das gleiche Problem. Ich meine hier keine "saubere" Einfärbung sondern eine extrem krasse Farbfehlerdarstellung die richtig "krank" aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels Antworten probiere ich heute Abend nochmals "ubuntu" aus. Nichtmal der aktuelle nvidia Treiber lässt sich installieren. Trotz installierten Kernel Source passend zum laufenden Kernel meint der Installer ich hätte den Source nicht drauf.
 
Moooment... ich weiß nicht wieso es so ist, aber dem nvidia-installer reichen die kernel-sources jungfräulich ausgepackt nicht aus... wechsel mal nach /usr/src/linux, laß ein make laufen und probiers dann nochmal, bevor du das glorreiche Debian löscht!
 
Whooppppsss....ok. Mach ich heute Abend - danke für den Tipp.
 
Phate schrieb:
Moooment... ich weiß nicht wieso es so ist, aber dem nvidia-installer reichen die kernel-sources jungfräulich ausgepackt nicht aus... wechsel mal nach /usr/src/linux, laß ein make laufen und probiers dann nochmal, bevor du das glorreiche Debian löscht!


make "was" ? Der einzige Inhalt wäre "kernel-headers.revision"

Gibt es nirgends eine Anleitung die auch funktioniert ? Diese für mich absolut unzureichende von nvidia geht mir gehörig auf den Keks. :(

Und das hier : http://home.comcast.net/~andrex/Debian-nVidia/installation.html versteht doch auch nur jemand der es schon dutzendmal ohne Anleitung gemacht hat.

Bis zur module-assistant Ausführung bin ich ja gekommen. Allerdings fliegt mir dann wieder alles um die Ohren. und ich bekomme ganz tolle und nichts sagende Fehlermeldung über den Kernel die selbst M$ alle Ehre machen würden. ;)

Also :

Ich laden den Treiber runter.

Führe ihn aus.

Kernel-Source ist installiert

Sollte klappen, gelle ? Tut es jedoch nicht und von "make" irgendwas steht nirgends was in den Dokus.

Und nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal weg vom nvidia Installer und zurück zum Problem (also BTT) ich habe mal einen Screenshot gemacht. Genauso und noch schlimmer sieht das KMenü aus wenn ich die Durchsichtigkeit aktiviere oder ein Symbol auf dem Desktop mit der Maus verschiebe/markiere dann auch das.
 

Anhänge

  • farbeffekt.png
    farbeffekt.png
    6,6 KB · Aufrufe: 8
das sieht für mich aus wie eine zu niedrige Farbtiefe.
 
Ne -24bit auf 10284*768 ansonsten sieht auch alles normal aus. In laufenden Programmen tritt das Phänomen nicht auf.
 
hatte das selbe problem mal mit kanotix! hier findest du die lösung für dein problem! hoffe mal es geht auch bei dir so einfach :]
 
Can't open /root/.qt/kstylerc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

- als Root.

Als normaler User erfolgt keinerlei Reaktion aber auch keine Besserung wenn ich das How-To befolge. :(

EDIT ://

Update auf SID und KDE 3.3.1 - alles gut ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben