Funktionstasten Toshiba-Notebook?

t0n1

t0n1

Doppel-As
Hallo.

Ich nenne seit einer Weile ein Notebook von Toshiba mein Eigen (Satellite A100-01Q) und suche ein Linux (oder auch ein BSD?), welches meine Funktionstasten (z.B. für die Bildschirmhelligkeit) erkennt, damit ich diese nutzen kann...
Googlen hat mir hier leider nicht helfen können :( Könnt ihr es?

Vielen Dank
Toni

(größeren Aufwand [also in Foren und IRCs nach Lösungen fragen] habe ich bis jetzt bei Ubuntu und Sidux hinter mir - leider erfolglos. Bei anderen Distris habe ich dann nur noch geguckt, ob sie von selbst erkannt werden - uch erfolglos :()
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mit 'xev' einen Keycode "empfangen"?
 
kannst du mit 'xev' einen Keycode "empfangen"?

Nein, leider nicht.

Hab das selbe Problem, nur mit nem asus f2hf notebook.

xev und alle anderen ähnlichen tools bringen nichts.

Ich meine mich zu erinnern das unter Ubuntu und opensuse diese sofort erkannt wurden. und auch ich hab auch schon ewigkeiten lang gegoogelt und raus gefunden das dafür das paket asus-tools (bzw asus-utils usw) zuständig sein soll. ich hab diese auch installiert und ergoogelt usw, aber man findet so gut wie nichts brauchbares...

arch, wm openbox.
 
kannst du mit 'xev' einen Keycode "empfangen"?

Wenn ich beispielsweise [Fn]+[F6] drücke, sollte eigentlich der Bildschirm dunkler werden. Erkannt wird aber nur [F6] und das Programm was ich gerade offen habe reagiert auf [F6]. So soll es natürlich nicht sein... Also wird (so vermute ich) diese [Fn]-Taste vollkommen ignoriert :(

Was mir aber gerade noch einfällt: Unter Ubuntu 7.04 und irgendeinem Mandriva hat es schonmal funktioniert... Unter Ubuntu 7.10 dann keine Chance mehr. Das Mandriva finde ich nicht wieder, das aktuelle tuts auch nicht mehr :(

Im Moment nutze ich übrigens Ubuntu 7.10 und Fluxbox, wäre aber wie gesagt gerne bereit, die Distribution oder das ganze OS (aber bitte bei Unices bleiben ;)) zu wechseln, wenn dafür diese Tasten funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beispielsweise [Fn]+[F6] drücke, sollte eigentlich der Bildschirm dunkler werden. Erkannt wird aber nur [F6] und das Programm was ich gerade offen habe reagiert auf [F6]. So soll es natürlich nicht sein... Also wird (so vermute ich) diese [Fn]-Taste vollkommen ignoriert :(

Was mir aber gerade noch einfällt: Unter Ubuntu 7.04 und irgendeinem Mandriva hat es schonmal funktioniert... Unter Ubuntu 7.10 dann keine Chance mehr. Das Mandriva finde ich nicht wieder, das aktuelle tuts auch nicht mehr :(

Im Moment nutze ich übrigens Ubuntu 7.10 und Fluxbox, wäre aber wie gesagt gerne bereit, die Distribution oder das ganze OS (aber bitte bei Unixen bleiben ;)) zu wechseln, wenn dafür diese Tasten funktionieren...

Wenn die tasten bei 1 distri funktionieren. Funktionieren sie bei allen. Das wichtige ist halt welches paket bei der jeweiligen distri (bei dem es funktioinert) dafür zuständig ist. bei mir hab ich es halt nach stundenlangen googeln rausgefunden das asus-utils be mir dafür zuständig ist und halt ggf (wenn nicht im repo) zu kompilieren...

Jap ist leider so, die FN taste wird komplett ignoriert, so kriegt man auch kein key bzw scancode raus. Wenn die FN taste erkannt werden würde, wär der rest ja kein problem, das könnte man dann alles per scripte bzw kleine programme lösen die einfach mit den FN+"jeweilige taste" ausgeführt werden...
 
Mhh...da könnte ich mich bei meiner Tastatur auch mal spielen...da kann man die F-Tasten nämlich umschalten und dann als Mediatasten verwenden.
 
Recht hast Du schon :)
Da ich aber bei Ubuntu und Sidux so enttäuscht wurde, dachte ich, frage ich mal, ob einer eine Distribution kennt, die wiederrum meine Tasten kennt ;)
Ich denke auch, dass man das unter allen Linuxen lösen kann, aber wie? Darum die Frage nach der einfachen Variante: einer neuen Distri...
Wenn aber jemand weiß, welches Paket mir weiterhelfen könnte, würde ich auch (vorerst) bei Ubuntu bleiben... Wir werden sehen :hilfe2:
 
Nur halt krieg ich es halt auch nicht zu laufen. Ich weiß durch googeln das manche acpi codes (o.s.ä) haben oder so.

Aber ich kann diese nicht rausfinden, asus pakete finde ich für arch auch keine...

Naja, muss mal weiter suchen usw...

Edit: mir fällt auch grad ein, das ich damals rausgefunden habe das es was mit dem bios und acpi zutuen haben soll. und das dafür ein modul geladen werden soll. weitere konfiguration ist nicht von nöten, den soweit ich mich erinnern kann, hat dieses modul nichts anderes getan, als die tasten zu "aktivieren". Also was ich meine, das wenn man FN+F5 z.b drückt, das, dass modul dann dem bios sagt "hey mach dunkler". Was aber auch erfahren habe, das bei den meisten notebooks die taste für bildschirm auschalten meistens out-of-the-box funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehm, da wird nicht beschrieben wie man FN tasten benutzt!

Fn tasten sind keine Multimedia tasten die man auf normal tastaturen findet!

Fn tasten (eig nur bei notebooks) sind tasten, die z.b das display steuern, ton usw (und das biosseitig wie ich bis jetzt erfahren hab)
 
Ich habe ein Toshiba Satellite A100-101, die einzigen fn Tasten, die funktionieren sind die für die Bildschirmhelligkeit, für das Touchpad und für die Lautstärke. Helligkeit und Touchpad werden wahrscheinlich durch das BIOS geregelt
 
Dacht ebisher eigentlich auch immer, dass die FN-Funktionen (nicht zwingend Multimedia Tasten) direkt durch die Hardware gesteuert werden. So muss das zumidnest auf meinem Laptop sein, da ich Helligkeit auch im BIOS und vor dem Laden des OS (egal welches) einstellen kann.

Wundert mich also, dass man dort Software oder Konfigurationen bräuchte.:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein IBM arbeitet mit /dev/nvram, d.h. die Tasten schreiben direkt ins CMOS.
 
Sind auch alle 4 in den Ubuntu-Repos und alle 4 bei mir installiert. Funktioniert trotzdem nicht, oder muss ich die erst extra starten, konfigurieren oder so?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Beim Starten von fnfxd:
Code:
toni@tl:~$ sudo fnfxd
FnFX Daemon v0.3 (c) 2003, 2004 Timo Hoenig <thoenig@nouse.net>

fatal error: Could not open /proc/acpi/toshiba/keys.
Please make sure that your kernel has enabled the Toshiba option in the ACPI section.
For more information read the documentation and/or http://fnfx.sf.net/index.php?section=doc#kernel.

Jetzt sagt mir aber bitte nicht, dass ich den Kernel selbst kompilieren muss...
Ich glaube, dann wechsel ich mal spontan zu Gentoo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es mehr Sinn, gleich zu Gentoo zu wechseln oder doch lieber "nur" einen Ubuntu-Kernel zu kompilieren?
 
Macht es mehr Sinn, gleich zu Gentoo zu wechseln oder doch lieber "nur" einen Ubuntu-Kernel zu kompilieren?
hängt davon ab was dir lieber ist, ich würde mir den Aufwand des Wechselns nicht antun, abgesehen davon das man bei Gentoo, für meinen Geschmack zu viel Handarbeit leisten muss ;)
 
Gut, dann werde ich wohl erstmal versuchen, den Kernel meines Testubuntus zu kompilieren... Gibt es dazu ein halbwegs idiotensicheres Howto? Ich meine sowas schonmal gesehen zu haben... Aber wie muss ich da was anpassen, damit die Fn-Tasten funktionieren?
 
Zurück
Oben