Free BSD Linux Emulation

M

minimike

Hi

Ich habe derzeit OpenSolaris am laufen. Eigentlich ein richtig töffte System. Nur mir fehlen da doch einige Anwendungen. Angenommen ich hätte Free BSD 8 mit ZFS (ZFS war ein Grund mich von Linux zu trennen) Bekomme ich dann Spiele für Linux, Skype und Monyplex verfügbar?


Beispiele: meine Webcam rennt einwandfrei aber kein IM mit verbreiteten Netz mit dem man das nutzen kann. Mein DVB Usbstick läuft aber aber keine Software zum DVB-T gucken wird mit geliefert. Kein Wireshark. Es fehlen viele kleine Tools. Und propriträre grafische Linuxsoftware in ner Branded Zone habe ich auch noch nicht ans laufen bekommen.
 
Bekomme ich dann Spiele für Linux, Skype und Monyplex verfügbar?
Grundsätzlich ja, aber ich würde auf die Finale von FreeBSD 8 warten. Mit der letzten Beta war der Compat Modus eine quall. Wenn du ein einfaches BSD für den Desktop willst schau dir mal DesktopBSD an, ist gerade erst erschienen, bassiert auf FreeBSD 7.2 ist aber leider die letzte Version von DesktopBSD.

Oder schau dir mal PC-BSD an, bassiert auch derzeit auf FreeBSD 7.2 und hat bereits ein Kde4 an Board, sowie einen laufenden Linux Compat, Flash läuft auch. Programme gibt es als PBI Paket unter www.pbidir.com oder du kannst die Ports nutzen.

Hier hast du als Beispiel Skype: http://pbidir.com/bt/pbi/113/skype

Wenn du das System nicht installieren willst schau dir mal die Alpha von PC-BSD 8 an, das kommt als Livesystem und kann sogar ein normales FreeBSD 8 installieren. Leider derzeit nur als 32 Bit unter ftp://ftp.pcbsd.org/pub/alpha-iso/x32/ :)

Hoffe etwas geholfen zu haben

In diesem Sinne
 
Zurück
Oben