Framebuffer | Ja oder Nein?

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Hallo,
ich hab mal eine Frage ob ihr da vllt mehr zu wisst, vor allem im Bereich der Persönlichen Erfahrung.
Ich hab das auf Wikipedia gefunden
Für die weitaus meisten Grafikkarten der letzten 15 Jahre bringt X.Org eigene Treiber mit. Für einige Karten (am bekanntesten sind die von Nvidia und ATI) gibt es zusätzlich Binärtreiber der Hersteller, welche die X.Org-Treiber ersetzen. Diese proprietären Treiber bringen meist eine verbesserte 3D-Unterstützung mit sich, sind aber keine Freie Software. Es ist auch möglich, X.Org auf einem Framebuffer-Gerät arbeiten zu lassen, wozu dann ein Grafikkarten-Treiber des Kernels benutzt wird.
Lohnt sich das oder ist das eher Leistungstechnisch gesehen Kontraproduktiv und DRI ist die bessere Lösung?
Momentan benutz ich den fglrx und bin zufrieden, außer man klickt Benutzer wechseln an dann ist Linux in not bzw tot.
 
DRI ist definitiv die bessere Lösung. Es gibt keine 3D-Unterstützung im Framebuffer.
 
Ist dann der Framebuffer so eine Vorstufe zu dem was nun ab 2.6.29 kommt. Also eine implementierung der Grafik in den Kernel oder wie darf man das verstehen und wozu ist das dann Sinnvoll?
Weil soweit ich weiß lädt der Kernel die fglrx module ja auch selbst, nur leitet das quasi über den Xorg und wenn er halt Abschmiert geht nichts mehr weil Xorgli ^^ die Tastatur usw in beschlag nimmt und mein Kernelchenchen kein output machen kann.
 
Der Framebuffer wird normalerweise vom Kernel genutzt um die Standard-Textkonsole in einer höheren Auflösung als 640x480x256 laufen zu lassen (Kernel-Parameter 'vga=...'). Der X-Server hat halt die Möglichkeit darauf auch zu laufen, falls er eine Grafikkarte nicht unterstützt bzw. eine Grafikkarte nicht mit dem Vesa-Modul läuft und es keine sonstigen Treiber gibt.
 
Also ist das die letzte Alternative bevor man kein Xorg nutzen kann. Schade dachte das wäre vllt eine gute Lösung, weil dieses Xorg System wie es jetzt ist ja ziemlich anfällig ist.
 
Benutze halt eine anständige Grafikkarte mit quelloffenen Treibern. :P
 
Ja anständig?
Mir fiele nur Matrox ein, die sind für PCI E einfach zu teuer. Alte ATi Karten verbrauchen zu viel Strom und Intel baut keine für PCI E.
Der Radeon - und der Radeonhdtreiber ist ziemlich gut im 2d nur 3d soll noch buggy sein außerdem muss man das manuell aktivieren was bei den Treibern und Debian Lenny irgendwie doof ist, weil der so ein Automatisches Grafiktool verwendet dexconf oder so.
 

Ähnliche Themen

Xinerama und ATI Treiber?

Zurück
Oben