Fragen zu Kile (Latex IDE)

P

peetpan

Grünschnabel
Hallo Unixboard,

ich habe zwei Fragen zu Kile, die mir google leider nicht beantworten konte.

1. Da ich meinen Latex-Quellcode auf verschiedenen Systemen bearbeite habe ich kodierungsprobleme bei umlauten. Bei WinEdt unter windows kann ich meine tasten beliebig belegen und zB die Taste ä mit \"{a} belegen. Unter Kile kann man Tasten leider nur in Kombination mit strg, shift usw belegen (Menu: LaTeX->User Tags). Kennt vielleicht jemand eine Moeglichkeit Tasten ohne strg, shift usw zu belegen?

2. Als viewer fuer kompilierte ps dokumente benutze ich kghostview. Meine Dokumente sind meistens ziemlich gross und es ist recht nervig nach jeder Kompilierung an die richtige stelle zu scrollen um zu schauen, ob auch alles gut aussieht. Unter windows konnte ich meinen ps-viewer einfach offen lassen, kompilieren, auf ps-viewer klicken und hatte dann die selbe seite aktualisiert vor mir. Auch hier bin ich fuer jeden Vorschlag dankbar.

mfg,
nils
 
zu 2.: Erstelle dvi, diese werden im zugehörigen Viewer automatisch aktualisiert.
 
evince springt wieder zum letzten Punkt, aktualisiert sich dafür aber nicht automatisch.
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben