Fragen zu find

T

TIBFreak

Grünschnabel
Hallo an alle,

Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage

Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen geändert wurden.

Meine Lösung : find -mtime 3

Ist das richtig ? Es werden z.B Textdatein die ich mit dem vim bearbeitet habe nicht aufgelistet, das deutet doch auf ein Fehler hin.

Zudem soll ich Datein suchen die in den letzen 10 min geöffnet wurden

Meine Lösung dazu: find -amin 10

Gleiches Problem wie oben ich öffne paar Datein die nicht angezeigt werden

Am Ende soll ich alle Datein suchen die nach der Datei MARKER erzeugt wurden ( ich gehe davon aus das MARKER eine beliebige Datei ist )

Wer kann mir helfen ? Danke !
 
mit einer direkten Zahl gibtst Du einen konkreten Zeitpunkt an - also "Dateien, die vor 10 Min. geöffnet waren" - Bereiche benötigen ein + oder - davor.

Siehe auch
Code:
man find
...
  Numeric arguments can be specified as
  +n  for greater than n,
  -n  for less than n,
  n  for exactly n.
  -amin n
  File was last accessed n minutes ago.
 

Ähnliche Themen

Dateien nach Datum finden

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

[Tcl / Shell] Ändern einer Datei per vi - Änderungsdatum einer Datei erfassen

Samba als PDC

Script mit Zenity + bei find verzeichnisse ausschliessen

Zurück
Oben