Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris

Diskutiere Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris [gelöst] Hallo, ich schlage mich im Moment mit den Dateirechten unter Linux herum und...

  1. #1 ceus79, 12.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2005
    ceus79

    ceus79 Jungspund

    Dabei seit:
    11.09.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris [gelöst]

    Hallo, ich schlage mich im Moment mit den Dateirechten unter Linux herum und kriegs einfach nicht gebacken.
    Habe hier ein Notebook mit USB Festplatte (mit ext3). Normalerweise benutze ich die Festplatte unter Suse 10, nehme diese aber ab und zu mit und greife mit Knoppix drauf zu. Jetzt hab ich das Problem das ich als Knoppix User die Dateien zwar lesen kann, aber nix schreiben kann.
    Unter Suse hab ich den entsprechenden ordnern mit chmod die Rechte 777 vergeben, das sieht dann zum Beispiel so aus:
    Code:
    drwxrwxrwx   4 torben users  4096 2005-12-11 17:41 dokus
    Wie richte ich das denn am besten ein das ich von beiden Systemen alle rechte habe?
     
  2. #2 Goodspeed, 12.12.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Genau so ... aber Knoppix mounted per Default alles read-only.
    Normalerweise kannst Du das über das entsprechende Icon im KDE oder als root mit
    mount /mount_point -o remount,rw
    erledigen ..
     
  3. ceus79

    ceus79 Jungspund

    Dabei seit:
    11.09.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, ich hab die ganze Zeit mit den Dateirechten rumexperimentiert.
    Auf die Idee das Knoppix das ganze read-only mounted bin ich gar nicht gekommen. Jetzt funktionierts jedenfalls :D
     
Thema:

Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris

Die Seite wird geladen...

Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris - Ähnliche Themen

  1. frage zu dateirechten

    frage zu dateirechten: hey, ich habe mir den realplayer installiert. leider läuft der per default nur mit root-rechten. diese will ich nun so ändern, dass ich auch...
  2. Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

    Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?): Hallo Leute :) Ich habe heute eine E-Mail bekommen und zwar für ein Telefoninterview am übermorgen und ich bin da recht nervös, vor allem am...
  3. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

    2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  4. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  5. Verständnisfrage zu RegExps

    Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...