Frage zu Cronjob

jepp fehler hab ich gefunden, steht ja im Beitrag, aber danke !!!
 
Hallo

Was meinst du mit
Ich hab aber noch ne Datei mit Passwort wie mach ich denn das dort ?
??
Logischerweise ist php keine Universalscriptsprache wie perl. Ist also nicht einfach so in der shell verwendbar. php wird erst vom Webserver mit entsprechendem Modul interpretiert. Und der verlangt natürlich auch einen richtigen http Request. Das übernimmt in den o.g. Fall halt lynx. Alternativ ginge das auch via telnet, wobei du dann natürlich den korrekten http-Request absetzen musst.

Code:
telnet my.dom.tld 80
GET /path/to/website.php HTTP/1.1
HOST: my.dom.tld

#abschließen mit zwei \n
Dann siehst du auch eventuelle Fehlercodes im http Dialog.

Gruß Wolfgang
PS Um php auf der shell ausführbar zu haben, braucht es einen extra interpreter dafür. Wie der sich nennt ist mir grad entfallen, lässt sich aber sicher ergoogeln. Ist allerdings sehr uneffektiv Shellaufgaben via php zu lösen.
 
*ausgrab*

Ist also nicht einfach so in der shell verwendbar.
Auch wenn ich ein Perl-Lover bin: PHP _ist_ ganz einfach so in der Shell benutzbar.

php wird erst vom Webserver mit entsprechendem Modul interpretiert.

Ja, das ist _eine_ Möglichkeit. Genausogut kann man es über das CGI oder FCGI machen.

PS Um php auf der shell ausführbar zu haben, braucht es einen extra interpreter dafür. Wie der sich nennt ist mir grad entfallen, lässt sich aber sicher ergoogeln. Ist allerdings sehr uneffektiv Shellaufgaben via php zu lösen.
ja, man braucht Folgendes dafür: http://de.php.net/downloads.php

Ich denke, dass du dir PHP lieber mal ansehen solltest, bevor du solche Sachen daherschreibst, da es einfach nicht stimmt und du damit eventuell einige PHP-Fanatiker verärgerst. Ich kann mir gut vorstellen, dass du Perl magst, aber man sollte deswegen nicht andere Sachen, die man nicht kennt, niederreden :).

Zum Problem des OP's ist mir noch aufgefallen, dass er lynx verwendet, um ein PHP-Script auf einem Remote-Server aufzurufen, doch wieso nicht einfach mit wget requesten? Lynx ist zwar light, in diesem Fall aber total bloat.
Einfach "wget http://ichbineinhost.domain/bla.php" und nein, es wird dann nicht "bla.php" runtergeladen, sondern nur der Inhalt, der davon generiert wird.

So, und nun einen schönen Abend.
 
Hallo
Ich habe kein PHP niedergeredet, sondern einfach die Tatsache erwähnt, dass php keine shelltaugliche Scriptsprache im üblichen Sinne ist.
PHP ist und bleibt in erster Linie webbasierte Scriptsprache. (keine Programmiersprache).
Deshalb ist es nicht gerade effektiv damit in der Shell zu arbeiten.
Alle Lösungen, wie etwa CLI, sind Notbehelfe.

Gruß Wolfgang
 
schön, dass du dich _jetzt_ wenigstens informiert hast, aber viel kann ich deinen unhaltbaren Behauptungen nichts abgewinnen :). Schon die Tatsache, dass PHP keine Programmiersprache sein soll wirft Fragen auf, da generell jede Scriptsprache auch eine Programmiersprache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
slasher schrieb:
Tatsache, dass PHP keine Programmiersprache sein soll wirft Fragen auf, da generell jede Scriptsprache auch eine Programmiersprache ist.
Scriptsprachen != Programmiersprachen

Scriptsprachen brauchen einen Interpreter - Programmiersprachen enden irgendwann als Binary. Oder sehe ich da was falsch?
 
für mich ist eine Scriptsprache auch eine Programmiersprache, denn "Programmieren" ist recht allgemein.

de.wikipedia.org schrieb:
Skriptsprachen (üblich auch Scriptsprachen) sind Programmiersprachen, die vor allem für kleine, überschaubare Programmieraufgaben gedacht sind.
 
codc schrieb:
Scriptsprachen != Programmiersprachen

Scriptsprachen brauchen einen Interpreter - Programmiersprachen enden irgendwann als Binary. Oder sehe ich da was falsch?
Ja, ich denke schon. Die, die mit einem binary enden, nennt man kompilierende Sprachen.
 
http://parallel.fh-bielefeld.de/ti/studien/python/Studienarbeit.html#Python1 schrieb:
Python ist eine interpretierte, interaktive, objektorientierte Programmiersprache.

http://de.wikipedia.org/wiki/Perl schrieb:
Perl wurde für den praktischen Einsatz entwickelt und konzentriert sich daher auf einfache Programmierbarkeit

Hier nochmal der Begriff "Programmieren" erläutert: http://de.wikipedia.org/wiki/Programmieren

Und hier noch was: http://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache

</Weiterbildung> ;)
 
Hallo @slasher

Wenn du mal wieder schlecht schlafen kannst oder Frust schiebst, klär das bitte per PM mit mir oder deinem vermeindlichen Gegner, da deine Beiträge zum Thema OT sind.
Danke für dein Verständnis.
;)
Gruß Wolfgang
PS wenn ich zu einem Beitrag etwas beitrage überlege ich genau was ich sage.
Über Programmiersprache und Scriptsprache können wir gerne in einen neuen Thread reden, da das ein streitbares Thema ist, und nicht hier her gehört..
Zumal ich nicht der Fragesteller war, ist es unangebracht mir von jemanden sagen zu lassen, über was ich mich informieren soll oder nict.
Also siehe oben, wenn du Probleme mit mir hast, klär das bitte im Interesse des Boards privat mit mir.
 

Ähnliche Themen

Runlevel Editor

Statistikprogramm R

sed im script per crontab

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

Zurück
Oben