Firefox "schneller" machen?!

Djingle

Djingle

Eroberer
Hi,

Ich nutze Ubuntu Gutsy Gibbon nun schon etwa 2 Wochen (nicht regelmäßig). Ich stelle fest, dass das Laden von Internetseiten etwas länger dauert als mit Windows. Woran kann das liegen?!
Wenn ich versuche bestimmte (zB. Gulli.com) Seite zu scrollen verzögert und laggt Firefox irgendwie. Unter Windows war das kein Problem.
Ist das normal so? Kann man das irgendwie unterbinden? Andere Version von Firefox? Gar anderen Browser?!

Danke schonmal,

Djingle
 
Was für eine Grafikkarte benutzt du?
Welche Treiber setzt du dafür ein?
 
Habe eine ATI Radeon X1950pro.
Welche Treiber?! Puh.. schwer zu sagen. Ich habe die von ati.com für die X1900 serie genommen, da man mir sagte, diese würden es auch tun. Wie kann ich herausfinden welche Treiber momentan laufen?
 
naja diese firefox speeduphowtos sind doch nich mehr uptodate, ich bin auch mal son howto durchgegengen, und die meisten optionen sind heute eh schon aktiviert/optimiert, und der rest hat bei mir nich wirklich viel gebracht, und opera is eh ein bisserl schneller ;)
 
naja, kann da nur aus erfahrung sprechen, dass es mir so vorkommt, dass es schneller ist. tests dazu habe ich nicht.

ciao
 
Hi,

Ich nutze Ubuntu Gutsy Gibbon nun schon etwa 2 Wochen (nicht regelmäßig). Ich stelle fest, dass das Laden von Internetseiten etwas länger dauert als mit Windows. Woran kann das liegen?!
Wenn ich versuche bestimmte (zB. Gulli.com) Seite zu scrollen verzögert und laggt Firefox irgendwie. Unter Windows war das kein Problem.
Ist das normal so? Kann man das irgendwie unterbinden? Andere Version von Firefox? Gar anderen Browser?!

Danke schonmal,

Djingle

Nur beim scrollen, oder eher der Seitenaufbau generell?
 
Läuft Ubuntu bei Dir mit KDE? Als GTK-Anwendung läuft Firefox da etwas zäher als z.B. der Konqueror, zumindest bezüglich des Seitenaufbaus. Manchmal kann es auch helfen, mal die Erweiterungen abzuschalten und zu prüfen, ob eine von ihnen den Fuchs lahmer macht.
 
Habe eine ATI Radeon X1950pro.
Welche Treiber?! Puh.. schwer zu sagen. Ich habe die von ati.com für die X1900 serie genommen, da man mir sagte, diese würden es auch tun. Wie kann ich herausfinden welche Treiber momentan laufen?

mach mal 'fglrxinfo' in ner Konsole, wenn das ca. sowas ausgibt
Code:
mike@mikespc:~$ fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1950 Series
OpenGL version string: 2.0.6958 Release

mike@mikespc:~$
dürfte der Treiber ordnungsgemäß installiert sein.

Läuft Ubuntu bei Dir mit KDE? Als GTK-Anwendung läuft Firefox da etwas zäher als z.B. der Konqueror, zumindest bezüglich des Seitenaufbaus.
Hab grad eben mal wieder Konq ausprobiert und musste feststellen, dass bis auf den, leider verdammt lahmen Seitenaufbau wirklich alles viel flüssiger läuft.
Wenn es für Konq bloß auch so gut Addons geben würde! und er schneller wäre! und die Daumentasten von meiner Maus für Vor und Zurück dort funktionieren würden! X(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich handhabe das so: für das gemütliche Herumsurfen nehme ich meinen ziemlich getunten Firefox (*hust* mit derzeit etwa 35 addons...), und wenn's schnell gehen soll, kommt der Konq zum Einsatz - allerdings erscheint der mir gerade beim Seitenaufbau sogar ganz besonders fix (die Ladegeschwindigkeiten sind ja vermutlich identisch), deswegen wundert mich Deine Beschreibung sehr. Der Konq hat seine Macken (die allerdings eher darauf zurückzuführen sind, dass viele Webdesigner nur FF und IE zu kennen scheinen), aber flott ist er schon
 
Ich handhabe das so: für das gemütliche Herumsurfen nehme ich meinen ziemlich getunten Firefox (*hust* mit derzeit etwa 35 addons...), und wenn's schnell gehen soll, kommt der Konq zum Einsatz - allerdings erscheint der mir gerade beim Seitenaufbau sogar ganz besonders fix (die Ladegeschwindigkeiten sind ja vermutlich identisch), deswegen wundert mich Deine Beschreibung sehr. Der Konq hat seine Macken (die allerdings eher darauf zurückzuführen sind, dass viele Webdesigner nur FF und IE zu kennen scheinen), aber flott ist er schon
ups, sorry! ganz übersehen das in Yakuake daweil noch ein größeres apt-get upgrade gelaufen ist, das natürlich die Internetconnection ziehmlich für sich beansprucht hat. *schäm*

Bei der Dastellung ist der Konq übrigens sogar besser als der FF, zumindest theorethisch, da er standardkonformer ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, acid2-test und so, schade nur, dass sich nicht alle Designer damit auseinandersetzen. Jeden browser zu berücksichtigen kostet halt Zeit, und dass Webdesigner ihren Kunden mit der eingeschränkten Kompatibilität keinen Gefallen tun, wissen die Kunden oft genug nicht mal. IE und FF stellen alles sauber dar, also läuft's doch...

So richtig fällt mir das allerdings selten auf, fast alle Seiten sehen bei mir unter FF, Opera oder Konq gleich aus, nur in w3m schauts komischerweise etwas anders aus. Dafür ist der aber auch am schnellsten.
 
Ich kann das Problem unter Ubuntu Gutsy bestätigen! Firefox ist ne lahme Ente...aber richtig krass.

Ich hab nen Intel Core2Duo 2Ghz, 2GB Markenram, nVidia Geforce 8600 und Firefox ist langsam.
Wenn ich den Start und Seitenaufbau von meinem Windows FF mit dem Ubuntu FF vergleiche, dann ist der Ubuntu FF mindestenz 50% langsamer (mit den gleichen Addons).

Ich weiß auch nicht woran das liegt, aber unter Debian hatte ich dieses Problem nicht...
 
Also mein Gutsy-FF rennt wie nix :) Beim alten Ubuntu hat ich Anfangs auch Probleme bei der Namensauflösung und beim Seitenaufbau, Damals gings dann mit Kabaal's Hinweis hier
 
Ich benutze einen lokalen Squid, mit ISDN ist der unverzichtbar , außerdem kann ich so in Ruhe Squid 3 ausprobieren. Außerdem hilft es wirklich IPV6 auch im Firefox auszuschalten.(about:config network.dns.disableIPV6 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben