Finde Treiber einfach nich!!!

A

Avirell

Mitglied
Tach

Also ich hab jetzt (endlich) wieder Linux installiert

Mein Problem is aber, dass momentan mein Sound (SB Live! 5.1 mit emu10k oder wie dat ding heißt...)
nich gerade der beste ist und auch nicht über alle 5 boxen (bzw. 6 mit subwoofer) ausgegeben wird!
Hab mal n bisschen im Netz rumgesucht, da meinten einige, das läge am Treiber, man solle sich den neusten Kernel-Treiber bzw. Alsa-Treiber dafür runterladen!
Daraufhin hab ich mich wieder auf die Suche gemacht, bin aber nich fündig geworden!

Wo bekomm ich das mist-ding jetzt her??? oder besser: Wie kann ich guten Sound über ALLE Boxen hören???
 
A

Avirell

Mitglied
Habs schon nach der und nach 2 anderen (u.A. der von ALSA) gemacht, hat aber nix gebracht!
 
LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Welche Distri hast du denn installiert ? Welche Version ?
 
Diabolo

Diabolo

Tripel-As
Aber bei SuSE ist ALSA doch installiert, soviel ich weiß (is halt bei meiner 8.1 so).
Ich würde YAST einfach einmal starten und die Soundkarte löschen(falls sie überhaupt erkannt wurde) und nocheinmal neu suchen lassen.
Dann würde ich manuelles Setup mit der Möglichkeit Optionen zu ändern wählen (heißt doch so ähnlich, oder).

LG Diabolo
 
A

Avirell

Mitglied
Das Rauschen is wech, ich hab (soweit ich mich erinnern kann ;) ) beim alsa-mixer den regler für SB Live gemutet...

Leider funktionieren jetzt die hinteren beiden Boxen immer noch nich! (Subwoofer und die 3 vorderen wohl)
Wie bring ich die zum laufen??
 
Diabolo

Diabolo

Tripel-As
Jetzt bin ich auch überfragt.
Ich habe nur einen VT8233 AC97 Audio Controller und der ist, wie Du wahrscheinlich weißt, on Board.
Ich fahre von der Soundkarte auf meinen Viedeorecorder und von da auf meine Stereoanlage und die hat nur virtuell Surround.
Leider kann ich Dir dann auch nicht mehr weiterhelfen. Du könntest eventuell Deine Mixereinstellungen nochmals checken.

LG Diabolo
 
A

Avirell

Mitglied
k, danke, Hab jetzt auch das hinbekommen... hab einfach den Regler "Wave Surround" hochgedreht...
 

Ähnliche Themen

Soundblaster 5.1 unter Suse 9.0 richtig abmischen?

Oben