FFMPEG Installation

Neupromo

Neupromo

Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu hier und absoluter Linux Beginner. Ich habe einen Root Server in Betrieb der bei 1und1 gehostet wird. Ich muss für meine Pferdesport Netzwerk FFMPEG installieren. In meiner Website sind Voreinstellungen für das Verzeichnis indem FFMPEG enthalten sein muss vorinstalliert. usr/bin.

Ich habe FFMPEG schon installiert gehabt dann wieder gelöscht. FFMPEG installiert sich im Root Verzeichnis. Die Joomla Website befindet sich aber hier: /var/www/vhosts/

Fazit: ich weiß überhaupt nicht in welchen Verzeichnis ich FFMPEG installieren muss bzw. wie ich das hinbekomme.


Für Hilfe währe ich echt dankbar.
 
Hallo

Es ist schon richtig, das ffmpeg nach /usr/bin gehört.
Dort es afaik von allen Linuxdistris auch installiert, mit dem aketmanager deiner distri. Aber was hat ffmpeg mit der website unter
/var/www/vhosts zu tun ?

mfg
schwedenmann

P.S.
Welches Linux setzt du denn ein ?
 
Hi ,

danke für die Antwort. Leider kann ich noch keine Screenshots posten da ich neu hier bin. Die Webseite ist ein Social Network für den Pferdesport. Neben YouTube Videos haben Nutzer die Möglichkeit eigene Videos hochzuladen. Die Mpeg4 Files werden über Cronjobs zu FLV Files konvertiert. Damit das funktioniert muss FFMPEG auf dem Server richtig installiert sein. Die Website benutzt JomSocial das ist eine kommerzielle Joomla Komponente. In der JomSocial Configruation muss der korrekte Pfad zu FFMPEG angegeben sein. Jedefalls denke ich das Pfadangabe und meine bisherigen FFMPEG Installationen falsch waren. Ich habe einfach zu wenig Erfahungen mit Linux.

Ich nutze Linux CentOS 7
 
Hallo

Dann installier ffmpeg mit dem Paketmanager von CentOS und trage in der config für ffmpeg /usr/bin/ffmepg ein, jedenfalls solltest du es da finden.

mfg
schwedenmann
 
Ich glaube das wird zu komplex für mich. Dazu müsste ich dir vielleicht zeigen wie das 1und1 Root Verzeichnis aufgebaut ist. Meine Frage: wo wird den standartmäßig ffmpeg installiert. Mit Putty kenne ich mich etwas aus. Bisher hat nach jeder FFMPEG Installation das ganze sich in einem gleichnamigen Ordner im Root Verzeichnis befunden.
 
Auch wenn Du es nicht gerne hören willst - besorg Dir jemanden, der Dir Deinen Server administriert. Dir fehlen die grundlegendsten Grundlagen und die solltest Du Dir auf jeden Fall aneignen, _BEVOR_ Du einen Server im Internet administrierst.

Zu Deinem Problem: Installier das Programm über die Paketverwaltung. Dann landet es dort, wo es hingehört. Wenn Dir das nichts sagt oder Du es nicht hinbekommst - siehe 1. Abschnitt.

Das ist übrigens nicht böse gemeint - aber ein Root-Server ist nun mal kein Spielzeug sondern bedingt Erfahrung und Verantwortung für das, was man damit tut.
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben