Fensterwürfel bei compiz-fusion???

S

Schwedeii

Tripel-As
Moin, moin. Ich hab mal folgendes problem:
Ich hab compiz fusion auf meinem eeepc installiert (ubuntu 8.04-Gnome) und er läuft auch ganz gut.
Einige Effekte vermisse ich aber:
Wie kann ich die Fenster während eines Wechsel zu einem Würfel zusammen bringen? ider in einer Reihe Seitlich anordnen? Laut eines Videos soll das ja gehen, aber wie?
Ich hab die Arbeitsflächen zum drehen gekriegt, und dass sich die Fenster im Ring drehen, wenn man wechselt. Die Einstellungsvarianten des compizconfig kommen mir kryptisch vor, ich weiss echt nicht, was wenn gemeint ist.
Ich weiss auch, dass es schin Haufenweise Treads über beryl-compiz gibt, aber leider hab ich in der Richtung nix gefunden.
 
das problem hatte ich auch gestern. siehst du überhaupt den würfel? hast du min. 4 Arbeitsflächen?

bei der Ubuntu 8.04 ist nur ein packet con compiz dabei. geh auf die compiz seite und lade dir die packete runter und installiere sie(apt-get) dann hat du auch die grafische oberfläche für compiz zu konfigurieren.

lg martin
 
Da bin ich wohl falsch verstanden worden. Wie ich den compizconfig-settings-manager habe ich installiert, ich komme nur überhaupt nicht damit zurecht.
Die Arbeitsflächen rotieren, aber sie werden grösser, als mein Monitor, und ich hätte eben mal einen hübschen Würfel. Das gleiche gilt für die Fenster, aber irgendwie klappt das alles nicht...
 
Der Würfel-Effekt als Fenster-Tabber ist mir neu. Da müsste man jaauch mindestens 4 Fenster offen haben, die auch noch alle gleich groß sein müssten (für nen Würfel). Hättest du ein Beispielbild oder -video?
Für Windows gibt es noch ein Firefox-Addon namens "TabEffect" der dann die Tabs in nem Würfel umschaltet, aber für Fenster kenne ich das nicht.

Beim dritten Lesen ist mir auch eingefallen, dass Fensterwürfel auch was anderes bedeuten könnte: Meinst du vielleicht die Animation "Explode" die man beim Schließen von Fenstern verwenden kann?
Und zu dem seitlichen Anordnen der Fenster: Meinst du so nen Tab-Switcher wie bei Windows? Das Ding heißt Shift-Switcher (ganz unten in der Liste). Bei den Einstellungen kannst du dann noch zwischen Cover und Flip unterscheiden (Unterschied siehste dann)
 
Und zu dem seitlichen Anordnen der Fenster: Meinst du so nen Tab-Switcher wie bei Windows? Das Ding heißt Shift-Switcher (ganz unten in der Liste). Bei den Einstellungen kannst du dann noch zwischen Cover und Flip unterscheiden
Das ist cool, habs hingekriegt. Nur leider kriege ich beim Arbeitsflächenumschalter immer noch keinen Würfel zu sehen. Die Flächen werden aber gedreht. Wie kann man die Arbwitsflächen während des Umschaltvorganges so verkleinern, dass ein Würfel ztu sehen ist?
 
Ich glaube du hast schon den Würfel aktiviert, benutzt aber nicht die nötige Tastenkombi. Probier mal Strg+Alt+Maustaste , dann sollte der Würfel zu sehen sein. Was auch noch cool und vor allem wirklich nützliich ist, ist das Expo-Plugin, kannste ja auch aktivieren.
 
hmm, irgendwie sieht es so aus, als würde alles im inneren des cubes passieren. wie kriege ich das geändert?
 
CompizConfig > Desktop-Würfel > Behaviour > In Würfel [ ]

Man kann übrigens bei jedem ein bisschen was einstellen. Schau dir die Sachen mal an, dann erübrigen sich solche Fragen ;P
 
Danke, das hatte ich gesucht! und ohne Hilfe nicht gefunden!!!
Man kann übrigens bei jedem ein bisschen was einstellen. Schau dir die Sachen mal an, dann erübrigen sich solche Fragen ;P
Das hab ich bemerkt, schon so viele Optionen, dass es schwer fällt, die gewünschte zu finden. Das ich nun an's experimentieren gerate, ist ja schon fast selbstverständlich...
 
Zurück
Oben