fehler von configure trotz installiertem g++

theton

theton

Bitmuncher
So, nun hab ich mal wirklich nen Raetsel, das ich nun schon den ganzen Abend versuche zu loesen. Bis vor wenigen Tagen funktionierte mein g++ noch und ich konnte meine Programme auf meinen Debian-Server problemlos kompilieren. Nun habe ich mal wieder ein bisschen Zeit zum basteln gefunden und als ich mein Programm nun kompilieren wollte, kam vom configure (erstellt mit autoconf)

configure: error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check

Ich kenne diese Meldung zur Genuege und bisher trat sie immer nur auf, wenn ich auf einem System war, wo kein g++ installiert war. Problem dabei... auf meinen Server ist _garantiert_ g++ installiert.

theton@devhost:/schrank/httpdmon-0.0.1$ ls -l /usr/bin/g++
lrwxrwxrwx 1 root root 7 2006-02-08 00:38 /usr/bin/g++ -> g++-3.3
theton@devhost:/schrank/httpdmon-0.0.1$ ls -l /lib/cpp
lrwxrwxrwx 1 root root 16 2005-11-07 16:30 /lib/cpp -> /usr/bin/cpp-3.3

Ich habe es auch schon mit einer Neuinstallation des g++ versucht (also mit --purge entfernt und nochmal neu installiert). Es hatte keinen Effekt.
Hat hier evtl. jemand eine Idee, woran das liegen koennte? Ich habe am configure-Skript garantiert nichts geaendert, und es lief bis vor kurzem. Ich kann also einen Fehler im Skript ausschliessen.

----------------------------

Nachtrag:

*jubel* Loesung ist gefunden. Die Kernel-Header waren nicht mehr nach /usr/include verlinkt. Ich Trottel hatte die Sourcen von der Platte geputzt und nicht daran gedacht, dass ich ja die Header nur verlinkt und nicht kopiert hatte. Da soll bei dieser Meldung mal jemand drauf kommen. Doch Dank den Leuten von #linuxger im Undernet hab ich jetzt nach Stunden endlich den Fehler gefunde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die configure skripte, die ich bisher kennengelernt habe, schreiben immer ein config.log, worin detailliert steht, welcher Befehl nicht geklappt hat und welche Fehlermeldungen es gab. Haette Dir das nicht weiter geholfen?
 
Nein, da hab ich ja rein geschaut. Dort stand leider auch nur die oben genannte Meldung. Erst als ich ein "Hello-World"-Programm mit g++ uebersetze, sah ich, dass es die fehlenden Header waren, weil die dort naemlich in Unmengen als Warnungen ausgeworfen wurden. In der Log-Datei war davon leider nichts zu finden.
 
Wow, das ist interessant. Es wundert mich, dass ein einfaches C++ Programm Kernel-Header benoetigt. Schliesslich kann man bei den meisten Distributionen g++ installieren, ohne dass die Kernel-Header installiert sind - dachte ich zumindest.
Aber wenn's denn klappt, ist ja gut!
 

Ähnliche Themen

grub-pc Probleme bei upgrade

XEN 4.3 GMP Problem

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

./configure bricht ab (wine)

g++ kompilieren schlägt fehl

Zurück
Oben